Entwickler testen erste Beta von macOS 10.15.1 Catalina
Am Montag hat Apple ohne große Ankündigung die finale Version von macOS 10.15 mit dem Codenamen Catalina für alle Besitzer eines kompatiblen Macs zum Download freigegeben. Seit gestern steht nun für Entwickler die erste Beta von macOS 10.15.1 zum Testen bereit.
Mit macOS 10.15 Catalina hat Apple am Montag das nächste große Update für den Mac veröffentlicht. Zu den größten Neuerungen gehören der Wegfall von iTunes, der Support von iPad-Apps via Catalyst, neue Apps wie die Bildschirmzeit oder Sidecar und noch vieles mehr. Doch wie jedes andere neue Betriebssystem hat sich auch bei Catalina der eine oder andere Fehler eingeschlichen.
Während der Großteil der Nutzer, die ihren Mac auf Catalina aktualisiert haben, mit dem Umstieg zufrieden sind, gibt es im Netz die eine oder andere Meldung, wo zum Beispiel die Nutzungsbedingungen nicht bestätigt werden können und man sich beim Akzeptieren dieser in einer Dauerschleife befindet. Andere Anwender berichten darüber, dass der Mac ein gekoppeltes iPad via Sidecar nicht erkennt. Oft wird das Update auf das neue macOS auch nicht abgeschlossen. Hierfür gibt es ein Support-Dokument von Apple, das leider nicht in allen Fällen hilft.
Für die Fehlerbehebung hat Apple bereits ein Update in der Mache. Seit gestern steht für Entwickler macOS 10.15.1 Catalina zum Testen zur Verfügung. Ein konkretes Changelog gibt es noch nicht, die Public Beta könnte allerdings schon in den nächsten Tagen erscheinen. Wer Version 10.15.1 selber ausprobieren möchte, benötigt lediglich einen kostenlosen Account beim Apple Software Beta-Programm.
Bisher keine Kommentare