Neben dem iPhone, dem iPad und der Apple Watch hat auch der Mac gestern Abend ein Update bekommen. Darüber hinaus wurde auch macOS 13.6.2 veröffentlicht, das die Update-Probleme behebt, die bei M3-Macs auftreten können.
Foto-Credits: Apple
Den gestrigen Abend nutzte Apple, um Updates für seine Betriebssysteme zu verteilen. Für das iPhone und das iPad steht nun iOS 17.1.1 sowie iPadOS 17.1.1 zur Verfügung. watchOS 10.1.1 sorgt dafür, dass sich der Akku wieder wie gewohnt entlädt. Für alle mit Sonoma kompatiblen Macs wurde zudem macOS 14.1.1 zum Download freigegeben.
Laut Apple enthält macOS 14.1.1 Fehlerbehebungen sowie Sicherheitsupdates:
„Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“
Welche Fehler genau behoben wurden, ist leider nicht bekannt. Die Aktualisierung sollte jedoch schon aufgrund der Sicherheitsupdates auf jeden Fall installiert werden.
Fehlerhaftes macOS 13 auf M3-Macs
Doch damit nicht genug. Mit dem Launch der neuen M3-Macs hat sich Apple einen kleinen Fauxpas geleistet. Manche Geräte wurden nämlich mit einer älteren Version des Betriebssystems ausgeliefert. Wer sein neues MacBook Pro oder den neuen iMac auspackt und startet, wird eventuell von macOS 13.5 begrüßt. Das ist eigentlich ungewöhnlich für Apple, da Produkte normalerweise mit dem aktuellen System nach Hause kommen.
Das ältere macOS 13.5 Ventura stellt eigentlich kein Problem dar, wäre da nicht der bittere Beigeschmack, dass sich diese M3-Macs nicht auf macOS 14 aktualisieren lassen. Deshalb hat Apple gestern Abend auch macOS 13.6.2 veröffentlicht. Ist man von dem Update-Problem betroffen, installiert man also zuerst macOS 13.6.2 und dann das neue macOS 14.1.1.
Zwei verschiedene macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2
Der Umstand mit den M3-Macs führt dazu, dass es von macOS 14.1.1 und macOS 13.6.2 jeweils zwei verschiedene Versionen gibt:
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare