Gerüchte und Hinweise auf einen neuen iMac gibt es schon länger. Der Code der gestern Abend veröffentlichten fünften Betaversion von macOS 11.3 offenbart nicht nur einen, sondern Einträge zu zwei neuen, bisher unbekannten iMacs.
Im letzten Jahr hat Apple damit begonnen, den Mac mit selber entwickelten Prozessoren auszustatten. Die erste Generation des M-Chips kommt im Mac mini, MacBook Air und MacBook Pro zum Einsatz. Weitere Macs wie zum Beispiel der Mac Pro und iMac sollen folgen. Zu Letzterem ist erst vor Kurzem ein Hinweis in Xcode aufgetaucht, als ein Absturz in der Software mit dem Verweis auf einen ARM-iMac dokumentiert wurde.
iMac21,1 & iMac21,2 inder Beta von macOS 11.3
Jetzt ist man über einen weiteren Hinweis zu anstehenden ARM-iMacs gestolpert, der nicht aus der Gerüchteküche, sondern wieder direkt von Apple selbst stammt. Bei 9to5mac hat man die gestern Abend veröffentlichte fünfte Beta von macOS 11.3 unter die Lupe genommen und im Code zwei bisher unbekannte iMacs entdeckt.
Die konkreten Bezeichnungen lauten:
iMac21,1
iMac21,2
Bloomberg sprach bereits im Januar von zwei neuen iMacs mit M-Prozessor und warf damals die Codenamen "J456" und "J457" in den Raum, die man den jetzt bekannt gewordenen Typenbezeichnungen zuordnen kann. Die Codenamen wurden damals ebenfalls in einer Beta von Big Sur gefunden.
ARM-iMacs irgendwann in diesem Jahr
Die bisher gemachten Funde zeigen, dass Apple die Einführung von mindestens zwei iMacs auf Basis von "Apple Silicon" plant. Schenkt man den Informationen des Leakers Jon Prosser Glauben, wird der ARM-iMac neben einem frischen Design und neuer Hardware sogar in mehreren Farben erscheinen, darunter Space Grau, Silber, Roségold, Grün und Sky Blau.
Wann die beiden iMacs mit M-Chip vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt. Der Analyst Ming-Chi Kuo geht von einem Launch irgendwann im Lauf des Jahres aus. Bei 9to5mac und Bloomberg sieht man die Markteinführung "schon bald". Da Apple die Pro-Variante des iMacs Anfang des Monats eingestellt hat, stehen die Chance gut, dass der ARM-iMac zeitnah in den Handel kommt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare