iMac: Ist vorerst bei 24 Zoll Schluss?

Mac News
Hendrik

Viele Kunden wünschen sich sehnlichst einen neuen iMac, der über die bisherige 24-Zoll-Diagonale hinausgeht. Wer beim "Scary Fast"-Event jedoch zwischen den Zeilen gelesen hat, könnte diesbezüglich vorerst eine Absage an den größeren iMac vernommen haben. 

iMac: Ist vorerst bei 24 Zoll Schluss?

Wer den iMac seit seiner Vorstellung im Jahr 2009 kennt, ist mit den ursprünglichen Bildschirmgrößen 21,5" und 27" bestens vertraut. Seit der Umstellung auf Apple Silicon im Jahr 2021 wird der beliebte All-in-One von Apple jedoch ausschließlich mit einem 24-Zoll-Bildschirm verkauft. Die größere 27"-Ausführung nahm Cupertino dagegen bislang ersatzlos aus dem Sortiment. 

Auch mit dem in der vergangenen Woche vorgestellten M3 iMac änderte sich daran nichts. Das Nachfolgermodell ist lediglich mit der neuesten Generation Apple Silicon bestückt, weitergehende Änderungen blieben aus. Von einer größeren Ausführung mit 27" oder gar 32" Bildschirm fehlt ebenfalls weiter jede Spur. Zudem wurde eine Aussage getroffen, die einer baldigen Vorstellung eines größeren iMacs eine klare Absage erteilt. 

M3 iMac als umfassende Alternative angepriesen

Obwohl Apple seit mehr als zwei Jahren lediglich auf einen iMac in Einheitsgröße setzt, tauchten in den vergangenen Monaten immer wieder Berichte auf, nach denen Apple an der Vorstellung eines 27" oder 32" großen iMacs arbeite. Hoffnungen auf eine größere Ausführung keimten zuletzt erneut auf, als Cupertino zum "Scary Fast"-Event einlud. 

Es blieb jedoch beim 24" iMac und der Leiter der Hardware-Entwicklung, John Ternus, setzte mit einer bestimmten Aussage noch einen drauf, die einen großen iMac in naher Zukunft noch unwahrscheinlicher erscheinen lässt. Ternus sagte, der M3 iMac mit seiner 4,5K-Auflösung sei ausreichend und ein perfekter Ersatz für Kunden, die aktuell einen 4K- oder 5K-iMac (Intel) verwenden.

Ein Satz, der auf den ersten Blick nicht sonderlich viel aussagt und doch bedeuten könnte, dass Apple den M3 iMac als Alternative für beide früheren Modelle anpreist. Eine zeitnahe Vorstellung eines iMacs mit deutlich größerer Diagonale erscheint vor diesem Hintergrund als unwahrscheinlich. 

Bloomberg glaubt an größeren iMac

Das für gut informierte Magazin Bloomberg ging bereits kurz nach der Vorstellung des 24" iMac vor zweieinhalb Jahren davon aus, dass schon bald ein Modell mit 32 Zoll folgen würde. Entgegen der hohen Erwartungen wurde das Projekt allerdings aus Kostengründen aufgeschoben. Jüngsten Informationen zufolge plant Apple noch immer fest mit einem größeren iMac, welcher nach aktualisiertem Kenntnisstand vermutlich Ende 2024 oder gar 2025 auf den Markt kommen soll.  

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.