In den letzten Monaten häuften sich in Zusammenhang mit dem Launch von macOS 15 Sequoia Ausfälle der USB-C-Ports verschiedener Macs. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass wohl vor allem der neue M4 Mac mini betroffen ist.
Foto-Credits: Apple
In der Vergangenheit ist es schon öfter passiert, dass USB-Zubehör nach der Veröffentlichung einer neuen macOS-Version nicht mehr richtig funktionierte. Zuletzt waren beispielsweise externe DVD-Laufwerke verschiedener Hersteller betroffen. Doch auch macOS 15 Sequoia scheint ein solches Fehlverhalten auszulösen, was wir in den vergangenen Monaten gesehen haben.
Dabei scheint es sich jedoch nur um vereinzelte Fälle zu handeln, da die Zahl der Nutzermeldungen mittlerweile abgeflaut ist. Anders sieht es beim M4 Mac mini aus, denn da geht es gerade in die andere Richtung. AppleInsider hat sich dem Thema angenommen und schreibt, dass bei immer mehr M4 Mac mini die USB-C-Anschlüsse im Betrieb ihre Konnektivität verlieren.
Nutzung von USB-C nicht mehr möglich
Die Redaktion des Portals hat im Netz zahlreiche Berichte von Besitzern des M4 Mac mini gesammelt und ausgewertet. Konkret geht es bei den Geräten, die im Zusammenspiel mit dem kleinen Desktop-System die Verbindung verlieren, um USB-Zubehör jeglicher Art. Betroffen sind vornehmlich Festplatten, Tastaturen, Mäuse, Hubs, Speichersticks und externe Laufwerke.
Das Fehlerbild ist dabei leider nicht immer das Gleiche. Entweder wird die Verbindung während des Betriebs unterbrochen oder gar nicht erst hergestellt. Bei externen Festplatten berichten Nutzer in manchen Fällen vom Ausfall der Stromversorgung über den USB-C-Port. Oder die Festplatte bekommt genügend Energie, wird vom M4 Mac mini aber nicht erkannt.
Noch keine Lösung in Sicht
Was das USB-C-Problem beim M4 Mac mini verursacht, ist bis dato noch völlig unklar. Das liegt vor allem auch an den verschiedenen Facetten, mit denen sich der Fehler manifestiert. Unklar ist auch, ob das Ganze vielleicht mit dem eingangs erwähnten Verhalten von macOS 15 Sequoia zusammenhängt. Schließlich traten besagte Probleme schon vor der Einführung des M4 Mac mini auf.
Wie dem auch sei: Bei Apple ist das Problem bekannt und laut dem Support wird intern an einer Lösung gearbeitet. Wir halten euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare