Mac mit 5G-Modem: Apple experimentiert mit der Anbindung ans Mobilfunknetz

Mac News
Stefan

Will man mit seinem Mac ins Internet, benötigt man bisher Zugang zu einem Netzwerk oder einen (mobilen) Hotspot. Das könnte sich in den nächsten Jahren ändern, denn Apple untersucht derzeit den Einsatz von Modems.

Mac mit 5G-Modem: Apple experimentiert mit der Anbindung ans Mobilfunknetz

Foto-Credits: Apple


Wenn die Gerüchte stimmen, wird Apple im kommenden Frühjahr seinen ersten selber entwickelten 5G-Chip vorstellen. Seine Premiere soll das Modem u. a. im iPhone SE 4 feiern, dessen Markteinführung aller Voraussicht nach im März über die Bühne gehen soll. Sowohl im Mac als auch im MacBook sucht man ein Modem für das Mobilfunknetz im Moment noch vergebens.

Wie Bloomberg berichtet (Paywall, via MacRumors), untersucht man im Apple Park im Moment die Möglichkeit, den Mac mit einem solchen Modem auszustatten. Konkret geht es da ebenfalls um den 5G-Chip aus Eigenentwicklung. Die Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk oder einen Hotspot wäre dann obsolet. Und vor allem beim MacBook wäre man mit direktem Zugang zum Mobilfunknetz unterwegs noch viel flexibler.

Wir halten es für unwahrscheinlich, dass Apple den Mac mit einem physischen SIM-Kartenfach ausstatten wird. Stattdessen ist der Einsatz einer eSIM viel wahrscheinlicher. Wie Mark Gurman in seinem Artikel bei Bloomberg schreibt, dürfte sich der Entwicklungsprozess allerdings noch mindestens bis zum Jahr 2026 hinziehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser