Mac Studio (2025): Der Hochleistungsmodus wird nicht unterstützt

Mac News
Stefan

Vor einigen Tagen hat Apple den Mac Studio mit M4 Max und M3 Ultra vorgestellt. Wie jetzt bekannt wurde, steht der Hochleistungsmodus auf dem neuen Desktop-System nicht zur Verfügung.

Mac Studio (2025): Der Hochleistungsmodus wird nicht unterstützt

Foto-Credits: Apple


Der neue Mac Studio (2025) repräsentiert den stärksten Mac, den Apple jemals gebaut hat. Dabei ist es egal, ob man sich bei der CPU für den M4 Max oder den M3 Ultra entscheidet: Die Rechenleistung ist für einen Mac enorm. Diese mit dem Stromsparmodus zu drosseln um Energie zu sparen, ist möglich. Der Hochleistungsmodus kann zusammen mit dem Mac Studio allerdings nicht genutzt werden.

Apple hat in dieser Woche den Mac Studio in das Support-Dokument „Energiemodi deines Mac“ aufgenommen. Während der Computer beim Stromsparmodus nun mit aufgeführt wird, fehlt der Eintrag beim Hochleistungsmodus. Das ist für den teuersten Mac den Apple im Programm hat ungewöhnlich, denn für die Pro-MacBooks und sogar den neuen Mac mini wird der Modus angeboten.

Was ist der Hochleistungsmodus?

Mit dem Hochleistungsmodus wird der Mac besser gekühlt, was höhere Taktraten erlaubt. Apple beschreibt den Vorgang wie folgt:

  • „Im Hochleistungsmodus können die Lüfter mit höheren Geschwindigkeiten betrieben werden. Dank der zusätzlichen Kühlleistung kann das System bei sehr intensiven Aufgaben eine höhere Leistung bereitstellen. Wenn der Hochleistungsmodus aktiviert ist, sind möglicherweise zusätzliche Lüftergeräusche zu hören.“

Hochleistungsmodus könnte nachgeliefert werden

Dank dem M4 Max und dem M3 Ultra bietet sich der Mac Studio geradezu dafür an, die Leistung noch einmal um ein paar Prozent zu steigern. Warum Apple hier momentan noch den Riegel vorgeschoben hat, ist unklar. Es kann sein, dass die Entwickler den Hochleistungsmodus noch an den Mac Studio anpassen müssen und dieser irgendwann mit einem macOS-Update freigeschaltet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.