MacBook Pro: Bildschirm reduziert bei zu viel Wärme automatisch die Helligkeit

Mac News
Hendrik

Soeben hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht, indem das Unternehmen auf einen Automatismus hinweist, der bei zu viel Wärme eintritt. Davon betroffen sind das MacBook Pro mit eingebautem Liquid Retina XDR-Display als auch das für den Mac Pro vorgesehene Pro Display XDR.

MacBook Pro: Bildschirm reduziert bei zu viel Wärme automatisch die Helligkeit

Zum Wochenende hat Apple in einem neuen Support-Dokument auf eine ganz bestimmte Eigenart zweier Monitore hingewiesen. Der Hinweis betrifft sowohl das MacBook Pro mit verbautem Liquid Retina XDR-Display als auch das Pro Display XDR, welches für Besitzer eines Mac Pros gedacht ist. 

Folgenden Automatismus können Besitzer beider Geräte unter Umständen beobachten: Sollten die Displays zu hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sein, können beide Geräte ihre maximal ausgegebene Helligkeit verringern.

Sollte dieser Fall eintreten, weisen zwei kleine Icons in der Menüleiste bzw. im Kontrollzentrum auf die erfolgte Drosselung hin. Im Low-Power-Modus erfolgt die Drosselung automatisch.

10 Minuten Abkühlung empfohlen

Das Umschalten in den Low-Power-Mode kann sowohl aufgrund hoher Umgebungstemperaturen als auch aufgrund hoher Belastungen über eine "längere Zeitspanne" ausgelöst werden. Interessanterweise gibt Apple die Schmerzgrenze mit 77° Fahrenheit an, was gerade einmal 25° Celcius entspricht. Welcher Zeitraum sich hinter einer "längeren Zeitspanne" verbirgt, verrät Apple nicht.

Besitzer, deren Geräte in den Low-Power-Mode schalten, sollen Anwendungen mit hohem Energiebedarf schließen. Außerdem kann es helfen, die Umgebungstemperatur im Raum zu senken. Eine weitere Empfehlung: Alle Fenster, die HDR-Inhalte wiedergeben, unverzüglich schließen bzw. ausblenden. 

Um das System in Gänze abzukühlen, empfiehlt es sich laut Apple, das System für 5 bis 10 Minuten in den Ruhezustand zu versetzen. Sollte sich der Low-Power-Mode einschalten, obwohl keine hohen Temperaturen dafür verantwortlich sein können, bittet Apple um Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser