Apple hat am Montag Abend macOS Big Sur 11.6.4 und das Sicherheitsupdate 2022-002 für Nutzer von macOS Catalina veröffentlicht.
Für ältere Betriebssysteme werden in der Regel keine neuen Funktionen mehr nachgereicht. Auf Sicherheitsrisiken reagiert Apple jedoch noch eine längere Zeitspanne und spendiert Nutzern regelmäßig entsprechende Sicherheitsupdates. Davon eingeschlossen sind für gewöhnlich die letzten zwei Vorgänger-Systeme. Vor macOS Monterey hießen die Betriebssysteme macOS Big Sur und macOS Catalina.
Als Apple vor etwas mehr als zwei Wochen die erste Beta von macOS 12.3 veröffentlichte, stand zeitgleich ebenfalls die erste Vorabversion von macOS 11.6.4 zur Verfügung. Zu Beginn der neuen Woche ist die finale Version nun erschienen.
macOS 11.6.4 und Sicherheitsupdate für Catalina
Bei kleineren Updates gibt sich Apple in den dazugehörigen Beschreibungen häufig sehr wortkarg. Auch in diesem Fall lässt Apple nicht durchblicken, welche Verbesserungen macOS 11.6.4 für Anwender mit sich bringt. In den Release Notes ist lediglich die Rede davon, dass das Update die Sicherheit von macOS verbessert und die Installation daher dringend empfohlen wird. Eine WebKit-Lücke, die mit macOS 12.2.1 geschlossen wurde, wurde zeitgleich auch auf macOS Catalina und macOS Big Sur behoben, in dem der Safari-Browser ein Update erhielt. Gut möglich also, dass nun erneute sicherheitsrelevante Bugs behoben wurden.
Auch Nutzer des noch älteren Systems macOS Catalina können seit gestern Abend ein neues Sicherheitsupdate installieren. Das Update läuft unter dem Namen "Security Update 2022-002" und hat keine gesonderte Versionsnummer erhalten. Wie auch bei macOS 11.6.4 ist hier ebenfalls unklar, welche Lücken im Detail geschlossen wurden. Apple verweist ebenso nur auf allgemeine Sicherheitsverbesserungen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare