macOS 12.3: Zweite Beta behebt Akku-Probleme mit Bluetooth

Mac News
Hendrik

Weitere Funktionen sind mit der zweiten Beta von macOS 12.3 nicht dazu gekommen, dafür wurde allerdings ein nerviger Fehler im Zusammenhang mit Bluetooth behoben.

macOS 12.3: Zweite Beta behebt Akku-Probleme mit Bluetooth

Mit der ersten Beta von macOS 12.3 konnten sich Nutzer auf eine Reihe neuer Features freuen. In der zweiten Runde geht es Apple deutlich gelassener an. Beim aktuellen Vorabbuild stand vor allem die Behebung von Bugs im Vordergrund.

Unter anderem verspricht Cupertino Besserung in Bezug auf einen nervigen Akku-Fehler, der auftrat, sobald der Mac in den Ruhemodus geschickt wurde. 

Folgendes ist passiert: Mit der Veröffentlichung der ersten Beta von macOS 12.3 hat sich ein nerviger Fehler eingeschlichen, an dem ein Bluetooth-Bug Schuld sein soll. Wenn der Mac in den Ruhemodus versetzt wird, sorgt das Bluetooth-Modul dafür, dass sich der Mac immer wieder einschaltet. Dadurch wurde beispielsweise der Rechner über Nacht komplett leergesaugt, obwohl der Anwender seinen Mac zuvor mit vollem Akku in den Ruhezustand geschickt hat. 

In der zweiten Beta von macOS 12.3 scheint dieser Fehler nun behoben, sodass der Bug nicht mehr für einen erhöhten Energiebedarf sorgen dürfte. Wer immer die aktuellsten Beta-Versionen auf seinen Geräten testen möchte, kann sich hier als Teilnehmer am Beta Programm registrieren. 

Wer nicht am Beta-Programm teilnimmt und auch nicht bis zur Veröffentlichung der finalen Version warten will, kann das Problem mit folgendem Workaround umgehen: Bevor der Mac in den Ruhemodus verabschiedet wird, sollte das Bluetooth-Modul gänzlich deaktiviert werden. Alternativ hat der Entwickler Jordi Bruin kurzerhand das Tool FluTooth entwickelt, womit Bluetooth beim Zu- und Aufklappen des Macs automatisch aus- bzw. eingeschalten wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser