macOS 13.1 steht zum Download bereit

Mac News
Stefan

Neben den Updates für das iPhone und das iPad hat Apple heute mit macOS 13.1 auch eine Aktualisierung für den Mac veröffentlicht. Mit an Bord ist u. a. die Freeform-App und die Advanced Data Protection.

macOS 13.1 steht zum Download bereit

Heute ist Update-Tag bei Apple. Alle aktuellen Geräte des kalifornischen Unternehmens werden mit einem Minor-Update des Betriebssystems versorgt. Nach der Downloadfreigabe von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 hat der Konzern ein Update für macOS 13 Ventura veröffentlicht.

Analog zum iPhone und iPad bekommt auch der Mac mit macOS 13.1 einen ganzen Schwung an neuen Funktionen, die allerdings nicht so umfangreich ausfallen wie bei den mobilen Geräten.

Die neuen Funktionen im Überblick

  • Advanced Data Protection: Die erweiterte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Dienste der iCloud stehen mit macOS 13.1 auch auf dem Mac zur Verfügung.
  • Freeform: Ein digitales Whiteboard mit Multi-User-Support für Texte, Fotos, Zeichnungen und Skizzen.
  • Game Center: Mit SharePlay wird es nun noch einfacher, Mulitplayer-Games mit Freunden zu spielen. Passend dazu gibt es ein neues Widget, welches die Aktivitäten von Freunden anzeigt.
  • iCloud Private Relay: Die IP-Adresse kann für bestimmte Webseiten temporär freigegeben werden.
  • Home-App: Apple rollt mit macOS 13.1 eine neue Architektur für die Home-App aus, welche die Leistung sowie die Stabilität verbessert.

So aktualisiert ihr euren Mac

Um macOS 13.1 zu installieren, müsst ihr als Erstes in die Einstellungen. Diese haben mit Ventura ein neues Design erhalten und ähneln jetzt denen von iOS und iPadOS. Klickt dort auf den Punkt "Allgemein" und dann auf "Softwareupdate". macOS 13.1 wird euch direkt angezeigt und kann geladen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser