macOS 13.3.1 (a): Die erste schnelle Sicherheitsmaßnahme ist für den Mac erschienen

Mac News
Stefan

Zeitgleich mit den ersten schnellen Sicherheitsmaßnahmen für das iPhone und das iPad hat Apple auch ein Update für den Mac veröffentlicht. macOS 13.3.1 (a) steht für alle kompatiblen Macs zum Download bereit.

macOS 13.3.1 (a): Die erste schnelle Sicherheitsmaßnahme ist für den Mac erschienen

Nachdem Apple zum ersten Mal schnelle Sicherheitsmaßnahmen für das iPhone und das iPad veröffentlicht hat, war kurz danach auch der Mac an der Reihe. Wer sein System auf macOS 13.3.1 aktualisiert hat, bekommt über das Software-Update nun macOS 13.3.1 (a) zum Download angeboten.

Wie bei iOS 16.4.1 (a) und iPadOS 16.4.1 (a) ändert sich mit diesem Update die Revisionsnummer nicht. Es wird hinter die Version lediglich ein Buchstabe angehängt. Analog zum iPhone und zum iPad erhält die erste schnelle Sicherheitsmaßnahme für den Mac den Buchstaben "a":

  • Wenn eine schnelle Sicherheitsmaßnahme angewendet wurde, wird ein Buchstabe nach der Softwareversionsnummer angezeigt, z. B. macOS 13.3.1 (a).

Beim nächsten sicherheitsrelevanten Update könnte das "a" dann aller Voraussicht nach durch ein "b" ersetzt werden.

Über schnelle Sicherheitsmaßnahmen

Apple beschreibt die neue Option, das iPhone, iPad oder den Mac außerhalb der planmäßigen Updates mit Sicherheitspatches zu versorgen, auf seiner Webseite wie folgt:

  • Schnelle Sicherheitsmaßnahmen bieten wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen Softwareupdates.
  • Schnelle Sicherheitsmaßnahmen sind eine neue Art von Software für iPhone, iPad und Mac.
  • Sie bieten wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen Softwareupdates, z. B. Verbesserungen am Safari-Webbrowser, am WebKit-Framework-Stack oder an anderen wichtigen Systembibliotheken.
  • Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, z. B. Probleme, die möglicherweise ausgenutzt oder von Dritten gemeldet wurden.
  • Die neuen schnellen Sicherheitsmaßnahmen werden nur für die neueste Version von iOS, iPadOS und macOS bereitgestellt - beginnend mit iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.