Auf den ersten Release Candidate von Dienstag folgte gestern Abend der zweite Release Candidate von macOS 13.4. Offenbar wurde die Gelegenheit genutzt, um nochmal einen oder mehrere Fehler zu beheben.
Release Candidates gelten als Generalprobe vor der finalen Freigabe der endgültigen Software-Aktualisierungen. Sollte es im Zuge der Veröffentlichung solcher RC so keinerlei Problemen kommen, stehen die Updates in der Regel in der darauffolgenden Woche für alle Nutzer bereit.
Am Dienstag beendete Apple die aktuelle Betaphase und stellte die Release Candidates von iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, watchOS 9.5 und tvOS 16.5 zum Download zur Verfügung. In der kommenden Woche sollen dann sämtliche Aktualisierungen auf den Endgeräten aller Nutzer landen.
Zweiter Release Candidate von macOS 13.4
Mit dem Ende der mehrstufigen Betaphase ist die Entwicklung grundsätzlich abgeschlossen. Der darauffolgende Release Candidate dient lediglich noch der Kontrolle. Kleinere Unstimmigkeiten werden in der Regel mit Folgeupdates behoben. Da Apple gestern jedoch nochmal einen zweiten Release Candidate von macOS 13.4 nachreichte, ist davon auszugehen, dass noch ein etwas schwerwiegenderer Fehler entdeckt und behoben wurde.
Um welchen Fehler es sich dabei handelt, hat Apple bislang jedoch nicht verraten. Im Laufe des heutigen Tages steht der RC mit der Buildnummer 22F63 auch für öffentliche Tester bereit.
Keine neue Funktionen zu erwarten
Die Testphase von macOS 13.4 hat gezeigt, dass sich die kommende Aktualisierung größtenteils mit Bugfixes und Systemoptimierungen beschäftigt. In der vorangegangen Betaphase wurde lediglich Apple News um eine neue Sport-Rubrik erweitert. Für die hiesige Nutzerschaft bleibt diese Änderung jedoch uninteressant, da Apple News in Deutschland nach wie vor nicht zur Verfügung steht.
An folgenden Stellen bessert Apple mit macOS 13.4 nach:
Mac via Apple Watch entsperren funktioniert wieder verlässlich
Schnellere Verbindung zu Bluetooth-Tastaturen nach Neustart
Bildschirmzeit zeigt wieder verlässliche Informationen an
Problem mit VoiceOver zum Navigieren auf Webseiten behoben
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare