macOS 14.4 kann USB-Anschlüsse von externen Monitoren außer Gefecht setzen

Mac News
Stefan

Vergangene Woche hat Apple macOS 14.4 veröffentlicht. Von immer mehr Nutzern kommt nach dem Update die Rückmeldung über Probleme der USB-Konnektivität von externen Bildschirmen – Zubehör wird nicht mehr erkannt.

macOS 14.4 kann USB-Anschlüsse von externen Monitoren außer Gefecht setzen

Foto-Credits: Apple


Das neueste Punkt-Update für macOS 14 steht in der finalen Fassung seit einer Woche für alle Besitzer eines kompatiblen Macs zum Download bereit. Bei jeder Aktualisierung des Betriebssystems kann es passieren, dass sich Fehler einschleichen. So ist es wohl auch im Fall von macOS 14.4 geschehen.

Schon öfter gab es nach einem Update Berichte, dass an den Mac angeschlossene Hardware nicht mehr funktioniert. Zuletzt waren es mobile Disc-Laufwerke, welche man über USB ansteckt und die nicht mehr richtig erkannt wurden. Jetzt hat es Nutzer von externen Bildschirmen getroffen. Diese werden zwar in den meisten Fällen erkannt und geben ein Bild aus. Anders kann es jedoch aussehen, wenn man Zubehör an die USB-Ports des Monitors anschließen möchte.

USB-Hub stillgelegt

Das Problem tritt laut den Nutzerberichten ausschließlich unter macOS 14.4 auf. Die USB-Anschlüsse der betroffenen Bildschirme haben vor dem Update einwandfrei funktioniert. Neben den Aussetzern der USB-Ports kann es bei einigen wenigen Hardwarekonfigurationen auch passieren, dass das externe Display überhaupt nicht mehr reagiert.

Die Redaktion von AppleInsider hat einige der Berichte auf Reddit und X gesammelt, um den Fehler eingrenzen zu können. Bisher kann es mit externen Monitoren der folgenden Hersteller zu Störungen des USB-Hubs kommen:

  • Gigabyte
  • Dell
  • Samsung

Allerdings taucht der Fehler nach der Aktualisierung auf macOS 14.4 nicht auf ausnahmslos allen Geräten der aufgezählten Hersteller auf. Auch innerhalb einer Baureihe gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen. AppleInsider weist außerdem darauf hin, dass es sich um vereinzelte Meldungen handelt. Wer einen externen Bildschirm im Einsatz hat und auf diesen angewiesen ist, sollte mit dem Update vielleicht noch ein paar Tage warten, bis es mehr Informationen gibt. Andererseits schließt macOS 14.4 mehr als 60 Sicherheitslücken.

Eine Lösung bzw. ein vorläufiger Workaround ist leider noch nicht in Sicht. Sollte sich Apple bewegen und das Problem angehen, werden wir euch informieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser