macOS 14.5 & AirDrop: Benachrichtigungen werden wieder automatisch ausgeblendet
Gute Nachrichten gibt es für alle Mac-Nutzer, denen die permanent sichtbaren Benachrichtigungen nach einer Übertragung via AirDrop ein Dorn im Auge sind. Unter macOS 14.5 sollen diese wieder automatisch verschwinden.
Nach der Installation von macOS 14.4 gab es wenig, was man beanstanden konnte. Das Minor-Update lief eigentlich ohne große Fehler durch. Lediglich mit den Benachrichtigungen von AirDrop, die beispielsweise nach einer erfolgreichen Übertragung oben rechts auf dem Bildschirm eingeblendet werden, schien etwas nicht zu stimmen.
Vor dem Update sind die Meldungen von selber wieder verschwunden. Wer auf seinem Mac macOS 14.4 installiert hat, musste die Nachrichten fortan manuell wegklicken, da diese sonst bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag stehenbleiben. Dazu kommt, dass man jede Meldung einzeln löschen muss und dass sich nach dem Empfangen von Dateien automatisch der Downloadordner öffnet.
Was die nervigen Benachrichtigungen für AirDrop angeht, ist eine Lösung in greifbarer Nähe. In der aktuellen Beta von macOS 14.5 werden die Meldungen wieder wie gewohnt nach ein paar Sekunden automatisch ausgeblendet. Gleiches gilt für den Downloadordner, der unter macOS 14.5 nicht mehr durch AirDrop geöffnet wird.
Bisher keine Kommentare