macOS 15 Sequoia: Apple veröffentlicht das neue Mac-Betriebssystem

Mac News
Stefan

Apple hat soeben auch macOS 15 Sequoia veröffentlicht. Wie von Apple angekündigt, erscheint das neue OS für den Mac zeitgleich mit iOS 18, watchOS 11 und iPadOS 18.

macOS 15 Sequoia: Apple veröffentlicht das neue Mac-Betriebssystem

Foto-Credits: Apple


Für Mac-Nutzer hat Apple heute Abend ebenfalls ein Major-Update veröffentlicht. Als Namenszusatz hat sich Apple für macOS 15 dieses Mal "Sequoia" ausgesucht. Das neue Betriebssystem für den Mac bringt nicht ganz so viele neue Funktionen mit wie iOS 18 oder iPadOS 18 – das Update lohnt sich aber trotzdem.

So wie es aussieht, ist der Mac vorerst die einzige Plattform, auf der man "Apple Intelligence" auch innerhalb der Europäischen Union nutzen kann. Bisher ist zwar bekannt, dass der neue KI-Dienst mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 später in diesem Herbst erscheint. Aufgrund der Neuregelung des Digital Markets Act hat sich Apple allerdings dazu entschlossen, die Einführung von "Apple Intelligence" in der EU auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. macOS 15 bringt dafür schon einmal das notwendige Grundgerüst mit.

iPhone-Mirroring wird ebenfalls verschoben

In der Vorschau von macOS 15 Sequoia auf der deutschen Webseite von Apple fehlt neben den neuen KI-Tools auch das iPhone-Mirroring. Dabei handelt es sich um einen neuen Modus für ein gekoppeltes iPhone. Dieses wird 1:1 auf dem Mac gespiegelt und kann von dort aus wie gewohnt bedient werden. Dabei kann man sich den Bildschirm des iPhones in mehreren Größen anzeigen lassen.

Leider bleibt Nutzern, die ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben, das iPhone-Mirroring vorerst ebenfalls noch verwehrt. Wann Apple das Tool auch hierzulande freischaltet, ist noch nicht bekannt.

Mit macOS 15 Sequoia kompatible Macs

  • iMac 2019 und neuer
  • iMac Pro 2017 und neuer
  • Mac Studio 2022 und neuer
  • MacBook Air 2020 und neuer
  • Mac mini 2018 und neuer
  • MacBook Pro 2018 und neuer
  • Mac Pro 2019 und neuer

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.