Apples neuer KI-Dienst könnte wahrscheinlich doch den Weg in die Europäische Union finden – und zwar auf dem Mac. Die neueste Beta von macOS 15.1 Sequoia schließt "Apple Intelligence" für die EU nicht mehr aus.
Foto-Credits: Apple
Während der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) hat Apple sein neues KI-Modell vorgestellt, das später in diesem Jahr zusammen mit iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 erscheinen soll. Kurz nach der WWDC24 gab der iPhone-Hersteller jedoch bekannt, dass "Apple Intelligence" vorerst nicht für Nutzer verfügbar sein wird, die in der Europäischen Union sowie in China leben.
Der Dienst funktioniert anfangs sowieso nur in englischer Sprache, doch auch wenn man die Systemsprache seines iPhones oder iPads auf Englisch umstellt, wird Apple Intelligence in den betroffenen Ländern geblockt. Das liegt laut Apple in erster Linie am aktualisierten Regelwerk des Digital Markets Act (DMA), der seit Anfang März dieses Jahres für Anbieter sogenannter Gatekeeper-Betriebssysteme eingehalten werden muss.
Apple Intelligence kommt wahrscheinlich mit macOS 15.1 nach Deutschland
Auch wenn iPhone- und iPad-Besitzer hierzulande wohl noch länger auf das iPhone Mirroring, die Integration von ChatGPT, SharePlay Screen Sharing und Apple Intelligence warten müssen, scheint es gute Nachrichten für Mac-Nutzer zu geben. In den Versionshinweisen der aktuellen Beta von macOS 15.1 wird die Europäische Union nämlich nicht mehr explizit ausgeschlossen (via 9to5mac).
In den Release Notes des ersten Minor-Updates für Sequoia heißt es:
„Apple Intelligence ist auf Macs mit M1 und höher verfügbar. Apple Intelligence ist derzeit in China nicht verfügbar.“
Zum Vergleich der entsprechende Eintrag von iOS 18.1:
„Apple Intelligence ist auf dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max verfügbar. Apple Intelligence ist derzeit in der EU und China nicht verfügbar.“
Wenn sich daran nichts ändert, wird Apple Intelligence aller Voraussicht nach im Herbst oder Winter auf Macs mit M1-Chip oder neuer, die in der Europäischen Union genutzt werden, verfügbar sein.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare