Am Montag hat Apple eine neue Beta von macOS 15.1 veröffentlicht. Das Update bringt eine neue Funktion zum Aktivieren des Energiesparmodus mit, der sich nun mit zwei simplen Klicks einschalten lässt.
Foto-Credits: Apple
Auf dem iPhone oder iPad ist es relativ simpel, den Energiesparmodus zu aktivieren. Seit vielen Jahren steht dafür im Kontrollzentrum ein entsprechender Button zur Verfügung. Schaltet man den Stromsparmodus ein, kann man die Akkulaufzeit verlängern, indem automatisch bestimmte Prozesse im Hintergrund oder Animationen reduziert werden.
Unter macOS gibt es das Ganze auch. Man muss jedoch erst die Einstellungen öffnen, zum Punkt "Batterie" navigieren und dort dann über ein Auswahlmenü den gewünschten Stromsparmodus wählen.
macOS 15.1 bringt eine clevere Lösung mit
Mit der aktuellen Beta von macOS 15.1, die am Montagabend erschienen ist, hat Apple den Energiesparmodus nun direkt in das Batteriesymbol der Menüleiste am oberen Bildschirmrand integriert. Wer das Update installiert, muss künftig also nur noch zweimal klicken, um den Stromsparmodus anzuschalten. Wie auf dem iPhone oder iPad wird das Batterie-Icon dann gelb eingefärbt.
Ist der Energiesparmodus aktiviert, werden diverse Aufgaben, die im Hintergrund ablaufen, reduziert. Gleiches gilt für die Leistung, die Helligkeit des Displays sowie die Bildwiederholfrequenz des Displays auf MacBooks mit ProMotion.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
1 Kommentar
endlich!