Mit der Installation besser noch warten: macOS 11 "Big Sur" setzt ältere MacBooks außer Gefecht
Während die Installation von macOS 11 auf neueren Macs keine Probleme bereitet, sollten Besitzer von älteren Geräten mit dem Upgrade eventuell noch ein paar Tage warten. Aktuell kommt es vermehrt zu Meldungen, dass der Mac während dem Aktualisieren auf Big Sur abstürzt und dann nicht mehr startet.
Nach langem Warten hat Apple in der letzten Woche die finale Version von macOS 11 Big Sur veröffentlicht. Schon bei der Installation am Launch-Day kam es zu Problemen, da bei Apple die Server ausgefallen waren und Big Sur demnach vergeblich versuchte, seine Codesignatur bestätigen zu lassen. Die Serverprobleme sind zwar mittlerweile behoben, dafür hakt es allerdings an anderer Stelle.
In den Support-Foren von Apple häufen sich die Fälle, wo Nutzer vom Ausfall ihres MacBook Pro berichten. Betroffen sind vor allem ältere Geräte, speziell die MacBooks aus den Jahren 2013 und 2014. Während der Installation kann es passieren, dass das Aufspielen der neuen Dateien ins Stocken kommt. Neueren Systemen machen diese Hänger nichts aus, nach kurzer Zeit läuft der Vorgang weiter.
1 Kommentar
Reicht für das Beheben des Fehlers nicht die Neuinstallation von macOS aus dem Recoverymodus?
Sind die Berichte wirklich so, dass der Fehler durch den User gar nicht mehr zu beheben ist? Es müsste doch eine Neuinstallation einer Vorgängerversion von MacOS über den Recovery-Modus möglich sein.