Dass ein Ladekabel ein Firmwareupdate bekommt, kommt nicht alle Tage vor. Für das USB-C auf Magsafe 3 Kabel, das mit aktuellen Macs und MacBooks ausgeliefert wird, ist das jetzt geschehen.
Foto-Credits: Apple
Apple ist dafür bekannt, seine Hardware über mehrere Jahre hinweg mit Software-Updates zu versorgen. Beim iPhone, iPad oder dem Mac ist das nichts Neues. Jetzt geistert allerdings eine Meldung durchs Netz, die von einem Firmwareupdate für ein Ladekabel spricht.
Konkret soll Apple eine neue Software für das USB-C auf Magsafe 3 Kabel ausgerollt haben. Diese trägt angeblich die Versionsnummer 10M1543 uns steht seit einigen Tagen zum Download bereit. Zuerst berichteten @aaronp613 und iSoftware Updates auf Twitter über die Aktualisierung. Rein technisch wäre es möglich, dass auch ein Kabel updatefähig ist. So befindet sich zum Beispiel in jedem Lightningkabel ein Chip für die MFi-Zertifizierung, dessen Software man theoretisch aktualisieren könnte.
Änderungen unbekannt
Welche Änderungen Apple vorgenommen hat, ist unklar, da es keine offizielle Dokumentation für die Firmware des Kabels gibt. Es gab zuletzt allerdings einige Meldungen über Ladeprobleme, die auf einen Fehler im USB-C auf Magsafe 3 Kabel zurückzuführen waren.
Auch ist nicht bekannt, wie man die Firmware 10M1543 installieren kann. Laut den beiden Tweets wird das Update automatisch überspielt, wenn der Mac in Betrieb und das Kabel angeschlossen ist.
Für die folgenden Macs ist das USB-C auf Magsafe 3 Kabel erhältlich:
MacBook Air (M2, 2022)
MacBook Pro (14 Zoll, 2023)
MacBook Pro (14 Zoll, 2021)
MacBook Pro (16 Zoll, 2023)
MacBook Pro (16 Zoll, 2021)
Installation ohne Zutun des Nutzers
Auf meinem M2 MacBook Air war von dem Update bisher nichts zu sehen. Es gibt in den Einstellungen auch keine Möglichkeit, die installierte Firmware zu prüfen. Mir ist nur aufgefallen, dass bei eingestecktem Kabel nach einiger Zeit plötzlich der Hinweiston wiedergegeben wurde, der ertönt, wenn man das Kabel ansteckt.
Es kann also sein, dass die Firmware installiert wurde und nach dem Vorgang das eingesteckte Kabel neu erkannt wurde, weshalb macOS den Ton erneut abgespielt hat. Dabei handelt es sich aber um meine persönliche Einschätzung.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare