Wer sich Bewegtbilder von Demos anschaut, die mit der Unreal Engine 5 angetrieben werden, bleibt oft mit einem offenen Mund zurück. Epic hat nun angekündigt, dass die Grafik-Engine ab sofort nativ auf „Apple Silicon“-Macs läuft.
Der Mac ist ein sehr performantes Arbeitstier. Vor allem wenn ein M1- oder M2-Chip zum Einsatz kommt, spielt der Apple-Computer seine Vorteile aus. Neben der hohen Rechenleistung freut sich der Geldbeutel über den im Vergleich zu Systemen anderer Hersteller viel geringeren Stromverbrauch.
Doch sind wir mal ehrlich: Für Mac-Besitzer, die gerne Videospiele spielen, gibt es mit Blick auf Windows-PCs nur einen Bruchteil der Auswahl an Titeln. Dazu kommt, dass viele Spiele via Rosetta emuliert werden müssen, was wiederum Leistung kostet. Seit dem Wochenende gibt es allerdings einen kleinen Lichtblick am Horizont, denn Epic hat die native Unterstützung seiner Unreal Engine 5 für „Apple Silicon“ bekannt gegeben.
Leistung der M-Chips wird voll ausgenutzt
Die Unreal Engine 5 ist eine Grafik-Engine, also quasi das Grundgerüst, um das Spieleentwickler ihre Ideen und Visionen herumbasteln können. Bisher gab es die Unreal Engine 5 nur für eine Handvoll Plattformen wie zum Beispiel die PlayStation 5. Für die Zukunft wurden aber schon einige Titel angekündigt, die dann auch ohne Probleme für macOS erscheinen könnten.
Für Spieler ist das eine sehr gute Nachricht. Die Unreal Engine 5 sieht, wie man anhand von zahlreichen Tech-Demos sehen kann, nicht nur gut aus - sie ist auch in Sachen Leistungsbedarf nicht besonders anspruchsvoll, wenn man auf das Zuschalten von Details oder Beleuchtung verzichtet. In anderen Worten: Wer nicht in 4K spielt und mit einer mittleren Grafikqualität leben kann, wird mit der neuen Engine von Apple auch auf einem MacBook oder iMac mit der Basis-Variante des M1 oder M2 glücklich.
Kommende Titel
Eine kleine Auswahl an Spielen mit der Unreal Engine 5, die sich derzeit in der Entwicklung befinden:
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare