Offizielle Bestätigung: Kein größerer iMac in Planung

Mac News
Hendrik

Das hat man lange nicht gesehen. Apple äußert sich offiziell zu den Gerüchten über einen neuen iMac mit 27"-Bildschirm. Tatsächlich befindet sich ein solches Modell aktuell nicht in Planung, so das Unternehmen.

Offizielle Bestätigung: Kein größerer iMac in Planung

Der iMac ist der einzige Mac im Portfolio von Apple, bei dem Kunden aus einer bunten Farbpalette wählen können. Während bei anderen Modellen die eher schlichten Töne Space Grau, Silber, Mitternacht oder Polarstern zum Einsatz kommen, geht es beim einzigen All-in-One mit Blau, Grün, Rosé, Gelb, Orange oder Violett (noch) deutlich farbenfroher zur Sache. Zuletzt wurde der iMac zudem mit einem M3-Prozessor ausgestattet, womit zugleich die neueste Generation des Apple Silicon eingeläutet wurde.

Einzig der Wunsch nach einer größeren Bildschirmdiagonale konnte Apple bislang nicht erfüllen. Zuletzt bot das Unternehmen noch ein 27"-Modell auf Basis von Intel-Prozessoren an, welches nach der Einstellung im März 2022 jedoch noch von keinem Nachfolgemodell abgelöst wurde. Wenngleich auf dem letzten Apple-Event ebenfalls kein größerer iMac präsentiert wurde, ging Gurman zuletzt davon aus, dass ein solcher in den Planungen von Cupertino zumindest noch immer eine Rolle spielt. 

Offizielle Bestätigung: Kein größerer iMac in Planung

Sämtlichen Spekulationen über einen größeren iMac entzieht eine Sprecherin des Unternehmens nun jegliche Grundlage. Nachdem Hardware-Chef John Ternus während der Vorstellung des M3 iMacs bereits Andeutungen machte, dass es keine größere Ausführung geben wird, legt das Unternehmen nun noch einmal unmissverständlich nach. 

Wie Apples Verantwortliche für PR-Angelegenheiten Starlayne Meza gegenüber The Verge bestätigt, wird an einem iMac 27" mit M3-Prozessor nicht gearbeitet. Stattdessen konzentriere man sich vollständig auf den kürzlich erschienenen iMac 24". Sollte Wert auf einen größeren Bildschirm gelegt werden, können sich Kunden alternativ für einen Mac mini oder Mac Studio in Kombination mit dem 27 Zoll großen Studio Display entscheiden. 

Wie die Situation in einigen Jahren aussehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Es gab in der Vergangenheit bereits häufiger Situationen, in denen Apple eine Kehrtwende machte und bereits totgeglaubte Produkte wiederbelebte. Auf kurz-  und mittelfristige Sicht brauchen Kunden jedoch auf einen 27"- oder gar 32"-iMac nicht zu warten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser