Die aktuellen Lieferzeiten zeigen: Das neue Studio Display scheint viele Abnehmer zu finden. Für Käufer des Monitors hat Apple jetzt bekannt gegeben, auf wie viel sich die Reparaturkosten im Schadensfall mit AppleCare+ belaufen.
Für jedes Gerät das man bei Apple kaufen kann, wird während der Bestellung AppleCare+ angeboten. Bei AppleCare+ handelt es sich um eine Versicherung, die im Fall einer Beschädigung die Reparaturkosten drastisch mindert. Je teurer der Gerätepreis oder je anfälliger das Gerät (wie zum Beispiel die Glasrückseite oder das Display des iPhone), desto mehr Sinn macht es, beim Kauf etwas mehr Geld für AppleCare+ auszugeben.
Beläuft sich der Kaufpreis auf 1.749 Euro wie im Fall des neuen Studio Display, sollte man über den Abschluss einer solchen Geräteversicherung auf jeden Fall nachdenken. Erfreulicherweise kostet AppleCare+ für das Studio Display mit einer Laufzeit von drei Jahren nur einmalig 139 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Versicherungsschutz des Pro Display XDR, der mit 499 Euro zu Buche schlägt.
99 oder 259 Euro Selbstbeteiligung
Bezüglich des Studio Display hat Apple nun die Infoseite "Service und Reparatur für Apple-Displays" aktualisiert. Dort findet man alle Informationen zur Reparatur der beiden Apple-Monitore. Zuerst wird über den Unterschied von Reparaturen mit und ohne AppleCare+ informiert:
"Wie viel wird die Reparatur kosten? Wenn das Problem von der Garantie, AppleCare+ oder Verbraucherschutzgesetzen abgedeckt ist, fallen keine Gebühren an. Andernfalls richtet sich der Preis nach der Art der Reparatur. In diesem Fall kannst du dir von dem für dich zuständigen Servicemitarbeiter einen Kostenvoranschlag erstellen lassen."
Ob ein Anspruch auf Support und Service via AppleCare+ besteht, kann direkt auf der Webseite durch die Eingabe der Seriennummer überprüft werden.
Sobald AppleCare+ greift, gelten für das Studio Display die gleichen Konditionen wie für das Pro Display XDR. Dabei unterscheidet Apple, ob es sich um einen Defekt des Bildschirms bzw. des Gehäuses oder andere Schäden handelt. Danach richtet sich dann auch der Preis der Pauschale:
Nur Bildschirm oder externes Gehäuse (mit AppleCare+): 99 Euro
Andere Schäden (mit AppleCare+): 259 Euro
Bei den "anderen Schäden" meint Apple beispielsweise defekte Elektronik im Inneren, Beschädigungen durch das Eindringen von Feuchtigkeit oder wenn Anschlüsse nicht mehr richtig funktionieren und getauscht werden müssen.
Ob sich der Abschluss von AppleCare+ im Fall des Studio Display lohnt, muss jeder selber entscheiden. Für den Preis von 139 Euro erhält man im Schadensfall jedoch die Reparatur besonders günstigen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare