Mit Project Catalyst wird es für Entwickler deutlich einfacher, iOS- und iPadOS-Apps für den Mac zu portieren. Bei Ars Technica hat jetzt Apples Catalyst-Team über die anstehenden Neuerungen geplaudert.
Wenn eine iOS-App für den Mac veröffentlicht werden soll, musste diese bisher immer ein zweites Mal programmiert werden. Je nachdem welche Größe das Projekt besaß, konnte dies einen enormen Aufwand bedeuten, da der Code für die Mac-Version oft komplett neu geschrieben werden musste.
Mit Project Catalyst (vormals "Project Marzipan") gibt Apple den Entwicklern ein neues Tool an die Seite, das ihnen die Arbeit zum Programmieren der Mac-App nahezu komplett abnimmt. Bis auf einige wenige Änderungen können iOS- und auch iPadOS-Apps mit wenigen Mausklicks im Mac-App-Store veröffentlicht werden.
Einfache Portierung dank ähnlicher Frameworks
Entwickler aus dem Catalyst-Team bei Apple standen jetzt dem Technik-Blog Ars Technica zu dem Projekt Rede und Antwort. Tatsächlich steht vorerst nur die einfache Portierung von iPad-Apps auf dem Plan. Diese bieten sich laut Apple-Entwickler Todd Benjamin für den Mac an, da das iPad über ein größeres Display als das iPhone verfügt.
Zudem sind sich die entsprechenden Frameworks von macOS und iPadOS sehr ähnlich, teilweise sogar identisch, was eine schnelle Portierung für den Mac einfacher macht. Um eine iPadOS-App für den Mac zu konvertieren, öffnet man die App in Xcode, wählt die passende Option für die Umwandlung und erhält mit einem weiteren Mausklick die macOS-Variante.
Eingestellte Apps kommen dank Project Catalyst auf den Mac zurück
Da der Aufwand für die Entwickler mit Project Catalyst zum Portieren einer iPadOS-App für den Mac drastisch erleichtert wird, wird sich die Zahl der Mac-Apps in Zukunft zwangsläufig steigern. Auch bereits auf dem Mac eingestellte Apps erfahren ein Comeback.
Wie viele Nutzer schmerzlich erfahren mussten, gibt es beispielsweise Twitter momentan nicht mehr für den Mac als Download. Dank Project Catalyst kommt die native App des Mikroblogging-Dienstes zurück. Auch Asphalt 9: Legends und TripIt wurden bereits für macOS angekündigt.
Das komplette Interview mit dem Entwicklerteam von Project Catalyst könnt ihr bei Ars Technica nachlesen.
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