Mitte März hat Apple ein Software-Update für die Webcam des Studio Display versprochen, welches die Qualität der Aufnahmen verbessern soll. Das ist jetzt geschehen: Über die aktuelle Beta von macOS 12.4 steht das Update zum Download bereit.
Apple hat gestern Abend eine neue Beta-Runde für seine Betriebssysteme gestartet. Für Entwickler und Public Tester des Apple Beta Software-Programms steht u. a. die dritte Vorabversion von macOS 12.4 zur Verfügung. Über die Einstellungen können Betatester die aktuelle Firmware für das Studio Display herunterladen, die einen Fix für das Kameraproblem des neuen Apple-Monitors enthält.
Kurz nach dem Launch des Studio Display kam es zu zahlreichen Berichten über die vergleichsweise schlechte Bildqualität der verbauten Webcam. Der Verge-Redakteur Nilay Patel dokumentierte die Ergebnisse seiner umfangreichen Tests mit der Kamera und und sendete diese an Jennie Orphanopoulos, der Senior Managerin für Public Relations bei Apple. Diese bestätigte das Problem und versprach ein Update der Firmware.
Firmware 15.5 behebt das Problem
Orphanopoulos hatte vor dem Release der dritten Beta von macOS 12.4 die Redaktion von The Verge kontaktiert und mitgeteilt, dass ein entsprechendes Update für die Webcam des Studio Display über die Vorabversion geladen werden kann. Das Versprechen wurde gehalten: Über die Einstellungen und den Punkt "Softwareupdate" wird die neue Firmware für das Studio Display zum Download angeboten.
Video zeigt die Unterschiede
Und tatsächlich hat das Update die Qualität der Webcam-Aufnahmen verbessert. Wie MacRumors in einem YouTube-Video zeigt, liefert die 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera nicht nur ein schärferes Bild. Die Farben sind kräftiger, der Farbton der Haut sieht besser aus und es gibt weniger Bildrauschen. Darüber hinaus wurde auch der Kontrast erhöht.
Die Verbesserungen wirken sich dabei nicht nur auf statische Aufnahmen aus: Auch mit Center Stage sowie beim Zoomen zeigt die neue Firmware ihre Stärken. Mit der finalen Version von macOS 12.4 gibt es dann die Möglichkeit des Updates für alle Nutzer.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare