Studio Display Pro mit Mini-LED & ProMotion verzögert sich bis Oktober

Mac News
Stefan

Dass Apple an einer Pro-Variante des Studio Display arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Wegen des Lockdowns in Shanghai kommt der Monitor allerdings nicht vor Oktober in den Handel.

Studio Display Pro mit Mini-LED & ProMotion verzögert sich bis Oktober

Apple hat im Rahmen seiner ersten Keynote in diesem Jahr einen neuen Monitor vorgestellt. Das Studio Display wurde vom iPhone-Hersteller selber entwickelt und ist die günstigere Alternative zum Pro Display XDR. Wie zahlreiche Quellen in den letzten Monaten berichteten, sollte vom Studio Display schon lange eine Pro-Variante auf dem Weg sein.

Der Launch des Studio Display Pro wurde jedoch immer wieder verzögert, was mehrere Gründe hatte. War es zuerst der durch die Coronavirus-Pandemie verursachte globale Chipmangel, ist es jetzt der Lockdown in Shanghai. Der Pro-Monitor wird nämlich von Quanta hergestellt, wo die Bänder derzeit nahezu stillstehen.

Wie der Display-Experte Ross Young auf Twitter schreibt, verlegt Apple im Moment die Produktion an einen anderen Standort. Der Verkaufsstart soll dann voraussichtlich im kommenden Oktober erfolgen.

27 Zoll mit Mini-LED & ProMotion

Wie es der "Pro"-Zusatz schon andeutet, handelt es sich bei dem Gerät um ein Upgrade des Studio Display. An der Optik soll sich im Vergleich zum bisher bekannten Modell nichts ändern. Auch die Diagonale würde laut Young mit 27 Zoll gleich bleiben. Anders sieht es dagegen beim verbauten Panel aus.

Was Leaks zu Displaypanels betrifft, hat sich Young in der Vergangenheit einen Namen gemacht, da seine Voraussagen stets sehr akkurat und zu über 90 Prozent richtig waren. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass das Studio Display Pro über die von Young prognostizierte Mini-LED-Technologie verfügen wird. Außerdem soll mit ProMotion eine variable Bildwiederholungsrate mit an Bord sein. Zum erwarteten Preis gibt es dagegen noch keine Einschätzung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser