Support für iMacs aus den Jahren 2013 und 2014 eingestellt

Mac News
Hendrik

Erneut hat Apple ältere Modelle aus der Produktpalette als abgekündigt deklariert. Ab sofort erhalten Besitzer von iMacs aus den Jahren 2013 und 2014 keinen Support mehr über die offiziellen Kanäle. 

Support für iMacs aus den Jahren 2013 und 2014 eingestellt

Im November sickerte durch, dass Apple zum Ende des Monats den Support für die beliebten iMacs aus den Jahren 2013 und 2014 vollständig einstellen wird - dieser Tag ist nun gekommen. In der Regel bietet Apple noch bis fünf Jahre nach Verkaufsende eines Produktes entsprechende Ersatzteile an. Als maßgeblicher Zeitpunkt gilt dabei der Verkaufsstopp im Apple Online Store und im Apple Retail Store - etwaige Restposten anderer Händler finden hierbei keine Berücksichtigung. 

Ist dieser Zeitpunkt gekommen, werden die betroffenen Geräte als "Vintage" eingestuft. So lange Apple über Ersatzteile verfügt, werden als "Vintage" eingestufte Geräte noch repariert. Die Akkus von MacBooks werden an der Stelle allerdings ausgeklammert - hier bietet der iPhone-Konzern für bis zu 10 Jahre nach Einstellung Ersatz an. 

2013er und 2014er iMac abgekündigt

Die Vintage-Phase dauert in der Regel etwa zwei Jahre an, im Anschluss daran werden die Geräte von Apple offiziell abgekündigt. Dies hat zur Folge, dass keinerlei Reparaturen mehr an defekten Devices durchgeführt werden. Außerdem stellt Cupertino auch keine Ersatzteile mehr zur Verfügung. Mit Beginn des neuen Monats hat Apple die Liste der abgekündigten Geräte um folgende Modelle erweitert:

  • 2013er iMac 21,5" (Modellnummer iMac14,1 / 14,3)
  • 2013er iMac 27" (Modellnummer iMac 14,2)
  • 2014er iMac 21,5" (Modellnummer iMac14,4)
  • 2014er iMac Retina 5K 27" (Modellnummer iMac15,1)

Unabhängig von der neuesten Einstufung durch Apple ist es natürlich nach wie vor durchaus möglich, den Service eines Drittanbieters in Anspruch zu nehmen. Wer also im Besitz eines hier aufgelisteten iMacs ist und dies auch weiterhin bleiben möchte, muss im Schadenfall zwingend die Hilfe einer nicht-autorisierten Werkstatt in Anspruch nehmen.

Übrigens: Im gleichen Atemzug wurde die Apple Watch Series 2 aus dem Jahre 2016 auf die Vintage-Liste befördert. Somit sind bei dieser Smartwatch Reparaturen nur noch möglich, sofern Apple über entsprechende Ersatzteile verfügt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser