"TokenFactoryIframe" sorgt unter macOS beim Zugriff auf Outlook für Verwirrung
Wer in diesen Tagen seinen Outlook-Account unter macOS via Safari abruft, könnte über den Download der Datei "TokenFactoryIframe" stolpern. Wie Microsoft mittlerweile bekannt gab, handelt es sich dabei aber nicht um Schadsoftware.
Solltet ihr den Mailclient Outlook auf dem Mac über den Safaribrowser abrufen, ist dem einen oder anderen von euch bestimmt schon ein mysteriöser Download aufgefallen, der beim Einloggen auf der Webseite angestoßen wird. Die Datei, die bei der Nutzung mit Safari heruntergeladen wird, trägt die Bezeichnung "TokenFactoryIframe" und vermittelt den Eindruck, dass es sich um potenzielle Schadsoftware handelt.
Die Datei "TokenFactoryIframe" hat weder einen Inhalt noch eine gültige Endung und kann von keinem Programm geöffnet werden. Auf mehreren Plattformen wie zum Beispiel Reddit äußerten mehrere Nutzer ihre Bedenken hinsichtlich einer möglichen Bedrohung für die Sicherheit des Systems.
Wir können betroffene Nutzer an dieser Stelle aber beruhigen: Bei dem Vorgang handelt es sich um einen Fehler seitens Microsoft (via 9to5mac), der schnellstmöglich behoben werden soll. Bis es so weit ist, kann der Dateidownload mit dem Blockieren von Downloads der Outlook-Webseite über die Einstellungen in Safari unterbunden werden.
Bisher keine Kommentare