Warnung vor ChatGPT Apps im Mac App Store

Mac News
Hendrik

Künstliche Intelligenz wie ChatGPT ist seit Monaten in aller Munde. Leider missbrauchen Betrüger den Namen auch für eigene Zwecke. Vor allem im App Store von macOS tauchen inzwischen eine ganze Reihe solcher Anwendungen auf, von denen man lieber die Finger lässt. 

Warnung vor ChatGPT Apps im Mac App Store

Wie Alex Kleber von Privacy 1st zu berichten weiß, tummeln sich in den letzten Wochen immer mehr ChatGPT- und OpenAI-Apps im App Store von macOS. Nutzer werden dabei mit gefälschten OpenAI-Logos und vom Original übernommene Schriftfarben getäuscht, um die Schadsoftware auf den Rechnern der Betroffenen zu platzieren. 

Dazu verstoßen einzelne Entwickler gegen die Richtlinien im App Store und platzieren bewusst eine ganze Reihe grundlegend gleicher Anwendungen, um den digitalen Markt auf diese Weise mit in die Irre führenden Anwendungen zu fluten. Zudem werden Nutzer teilweise zu Bewertungen genötigt, nachdem diese die Anwendung gerade mal eine Minute benutzt haben. 

Die Apps landen im Ranking auf diese Weise weiter oben und anderen Nutzern fällt es immer schwerer, zwischen seriösen und zwielichtigen Anwendungen zu unterscheiden. 

Kopierte Apps mit Bezug zu ChatGPT oder OpenAI

Wer im Mac-App-Store nach Begriffen wie "OpenAI" oder "ChatGPT" sucht, verliert schnell den Überblick. Beim genaueren Blick auf die zur Verfügung stehenden Anwendungen und den verantwortlichen Entwicklern wird schnell klar, dass viele dieser Apps nicht das bieten, was sie versprechen. 

Einfache Imitationen anderer Werke sind dabei noch das geringere Übel. In vielen Fällen werden die Codes einiger Anwendungen zu 100 Prozent auf andere Apps übertragen. Die Betrüger täuschen Anwender auf diese Weise nicht nur, sondern verdienen gleichzeitig oftmals ein Vermögen, wenn ahnungslose Laien einem kostenpflichtigen Abo zustimmen, das schlussendlich gar keinen Mehrwert bietet. 

Derartige Scam-Software ist im App Store gewiss kein neues Phänomen. Durch den von ChatGPT verursachten Hype lassen sich Nutzer jedoch deutlich schneller um ihr Geld bringen. Achtet beim Besuch im App Store auf Anwendungen der Entwickler ParallelWorld, Pixelsbay, Abid Ali oder Ali Raza, deren verantwortliche Unternehmen oftmals denselben Standort in Pakistan angeben und regelmäßig das Preview Team von Apple mit neuen Anwendungen überfluten. 

Scam-Software erkennen

Eine gefälschte App lässt sich auf den ersten Blick gar nicht so leicht erkennen, weshalb die Betrüger oftmals leichtes Spiel haben. In Bezug auf das optische Erscheinungsbild sollte immer zuerst das verwendete Logo mit dem Original abgeglichen werden. Sollte es hier zu Unstimmigkeiten in der Farbwahl oder anderen Auffälligkeiten kommen, ist Vorsicht geboten. 

Zudem lässt sich aus den Rezensionen erkennen, ob hier eine echte App bewertet wird oder ob Entwickler die Anwendung mit Fake-Bewertungen im Ranking nach oben pushen wollen. 

Sollte eine App vorschnell auf dem Gerät installiert werden und die Anwendung funktioniert nicht so, wie sie beschrieben wurde, handelt es sich in der Regel um eine Fake-App, die in jedem Fall sofort geschlossen und deinstalliert werden muss. Gebt in jedem Fall keine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum oder Bankinformationen preis. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.