Sicherheit im Netz: Bundesministerium für Familie verschenkt wieder Webcamsticker
Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es im Moment wieder kostenlose Webcam-Sticker für euer Smartphone, Tablet oder die Webcam am PC. Die Sets bestehen aus jeweils zwei Stickern und kommen gratis zu euch nach Hause.
Unabhängig davon ob es sich bei den Opfern um Kinder handelt oder die eigene Angst davor ausgespäht zu werden: Aus einer Umfrage des beliebten Antivirensoftware-Herstellers Kaspersky geht hervor, dass es knapp 42 % der befragten Teilnehmer Fremden zutrauen ihre Webcam von außen zu aktivieren. Früher waren es Fotohandys und Notebooks, heute sind es Smartphones, Tablets, PCs und Smartwatches die den Alltag zumindest in der Freizeit beherrschen. Viele Käufer der mobilen Geräte misstrauen der softwareseitigen Deaktivierung und kleben seit jeher die Kameras ab.
Sehr beliebt sind dabei Webcam-Sticker mit denen man die Kamera auf der Vorder- und Rückseite abkleben kann. Solche Sticker sind für ein paar Euro in vielen Internet-Shops erhältlich, das Bundesministerium für Familie vergibt allerdings an jeden Besteller bis zu fünf Pakete pro Bestellung komplett kostenlos. Man hat zwar keinen Einfluss auf die Farbe, pro Set bekommt man aber zwei Aufkleber in der passenden Form für fast alle aktuellen Geräte. Die Aufkleber sind abwaschbar, beliebig oft verwendbar und haften auf allen glatten Oberflächen.
Wer das Angebot wahrnehmen möchte muss sich beeilen denn die Webcamsticker sind immer sehr schnell vergriffen. Seit der letzten Aktion hat es drei Monate gedauert bis wieder Sticker erhältlich waren. Zwar könnt ihr euch mehrere Sticker-Pakete in den Warenkorb legen und es fallen auch keine Versandkosten an, seid aber bitte fair und bestellt nur so viele wie ihr auch benötigt.
Wir haben unsere Sticker vor ca. zwei Jahren bestellt, seitdem waren sie täglich im Einsatz und hielten auch jeder Reinigung stand. Das Bundesministerium für Familie setzt bei den Aufklebern auf jeden Fall auf Qualität.
Bisher keine Kommentare