2015: 91% der Smartphone-Gewinne gingen an Apple
Während Apple mit 17% weltweiten Marktanteil auf dem zweiten Platz hinter Samsung liegt, sieht es beim Gewinn genau andersrum aus. Apple konnte im letzten Jahr 91% der Gewinne des weltweiten Smartphonemarktes für sich verbuchen und stellt damit Samsung mit 14% der Gewinne weit in den Schatten.
Seit Jahren sind Samsung und Apple die beiden unangefochtenen Marktführer bei den Smartphones und kontrollieren den Großteil des weltweiten Marktes. Samsung ist dabei an erster Stelle was die Verkaufszahlen angeht und Apple an zweiter. Etwas anders sieht es jedoch aus, wenn man nach den Gewinnen geht.
Hier verschiebt sich das Bild stark zugunsten von Apple, was wiederum seit Jahren so ist. Oder anders gesagt, Apple hat eine deutlich größere Gewinnspanne als der Rest. Das war auch im letzten Jahr nicht anders, wie aktuelle Zahlen eindrucksvoll zeigen, die Fortune parat hat. Und zwar gingen im letzten Jahr 91% der Gewinne des Smartphonemarktes an Apple. Bei den reinen Verkaufszahlen hat Apple auf dem zweiten Platz jedoch "nur" 17% Anteil am weltweiten Smartphonemarkt.
Samsung mit knapp 24% Anteil an den Verkaufszahlen kann 14% der Gewinne für sich beanspruchen, was den Unterschied in der Gewinnspanne verdeutlicht. Rechnerisch kommen beide Hersteller auf über 100%, das entsteht jedoch dadurch, dass einige andere Hersteller im letzten Jahr keine Gewinne sondern Verluste mit ihrer Smarthone-Sparte eingefahren haben. An erster Stelle ist hier Microsoft mit -3% zu nennen, aber auch HTC, Lenovo und Sony mit jeweils -1%.
Jedoch gibt es bei diesen Zahlen auch eine Unsicherheit, was den Gewinn angeht. Der Neuaufsteiger im letzten Jahr, der chinesische Hersteller Huawei, hat seine Gewinne in der Smartphone-Sparte nicht veröffentlicht, ebenso die beiden anderen chinesischen Hersteller Xiaomi und ZTE. Realistisch betrachtet liegen also Apples und Samsung Anteile am Gewinn etwas niedriger, als es die obigen Zahlen angeben.
Bisher keine Kommentare