2018er-iPhones: iPhone X Plus kommt mit Landscape-Modus
Zum 2018er-OLED-iPhone mit 6,5 Zoll Displaygröße sind neue Informationen bekannt geworden: Apple wird den großen Bruder des iPhone X, der im Vorfeld der Veröffentlichung auch oft als "iPhone X Plus" bezeichnet wird, mit einem Landscape-Modus ausstatten.
Bei Apps die im Landscape-Modus dargestellt werden erhält der Nutzer mehr Informationen angezeigt. Aktiviert wird die Landscape-Ansicht indem man das Gerät um 90 Grad nach links oder rechts in die horizontale Position bewegt, die Ansicht schaltet dann um. Während auf fast allen aktuellen iPhones durch das Drehen des Displays lediglich einige wenige Extra-Features wie zum Beispiel die Texteingabe per Handschrift in iMessage aktiviert werden wird das iPhone X Plus ähnlich wie ein iPad im Landscape-Modus deutlich mehr Übersicht und Funktionen bieten.
Die Landscape-Ansicht ist zuerst den Redakteuren der brasilianischen Webseite iHelpBR aufgefallen. Dort fand man im Code der aktuellen Betas von iOS 12 und der Apple-Entwicklungsumgebung Xcode einen Hinweis auf den erweiterten Darstellungs-Modus. Fast alle Apple-eigenen Apps in iOS 12 wie der Kalender, Mail oder iMessage sind mit dem neuen Modus ausgestattet. In einem iOS-Emulator hat man dann diese Apps in der für das iPhone X Plus vermuteten Auflösung von 2688 x 1242 Pixeln bei 450 ppi gestartet und festgestellt dass der bisher nur vom iPad und den iPhone-Plus-Modellen der 6er-, 7er- und 8er-Reihe bekannte Landscape-Modus funktioniert.
Vom iPhone X Plus und dem LCD-iPhone mit 6,1 Zoll Display wurden in den letzten Tagen mehrere Bilder veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen Dummy-Modelle die von Mitarbeitern der Apple-Lieferkette gemacht wurden. Mittlerweile wurden auch mehrere Videos online gestellt welche die Dummies zeigen. Neben der oben verlinkten Close up-Aufnahme gibt es ein weiteres Video in welchem man sich einen ersten Eindruck der neuen Apple-Smartphones verschaffen kann.
Bisher keine Kommentare