2020er iPhone mit neuer Antennentechnologie aber ohne Notch & Lightning-Anschluss?

Smartphone
Stefan

Zu den iPhones des nächsten Jahres sind wieder neue Gerüchte im Umlauf. Bei aktuelle Prototypen gibt es angeblich verschiedene Modelle - mit Notch und ohne. Gleiches gilt für den Lightning-Anschluss, der eventuell schon bei den 2020er iPhones der Vergangenheit angehören könnte.

2020er iPhone mit neuer Antennentechnologie aber ohne Notch & Lightning-Anschluss?

Die ersten Gerüchte zu den Spezifikationen der 2020er iPhones sind schon lange vor dem Verkaufsstart des iPhone 11 im Umlauf. Wie immer bei solchen Gerüchten gibt es zuverlässige und weniger zuverlässige Quellen. Der Designer Ben Geskin gehört zu den Erstgenannten. In den letzten Jahren hat sich Geskin als stets gut informiert präsentiert.

So nahmen viele Fachpublikationen seine Aussagen aus Ende September ernst, als er via Twitter meldete, dass Apple schon diverse Prototypen der 2020er iPhones im Einsatz hat. Konkret ging es Geskin damals um die Notch, die bei der nächsten iPhone-Generation komplett wegfallen könnte.

In einem aktuellen Tweet verrät er etwas mehr zu den Geräten. So scheint Apple nicht nur iPhones zu testen, die keine Kerbe im Display besitzen, sondern auch Smartphones mit einer deutlich kleineren Notch. Fällt die Displaykerbe komplett weg, würde Apple die für Face ID notwendigen Sensoren komplett im schmalen Rahmen unterbringen. Wie ein solches iPhone aussehen würde, hat Geskin Anfang des Monats mit verschiedenen Konzeptbildern gezeigt.

Fällt auch der Lightning-Anschluss weg?

Darüber hinaus scheint Apple an der Abschaffung des Lightning-Anschlusses zu arbeiten. Langfristig möchte der Konzern die proprietäre Schnittstelle aus den iDevices verbannen und stattdessen auf drahtlose Übertragung von Energie und Daten setzen. Geskin schreibt dazu auf Twitter, die sogenannte UWD-Technologie würde in drei Metern Abstand eine Datenübertragungsrate von satten 480 Mbit/s liefern. In einem Abstand von zehn Metern seien es immer noch 110 Mbit/s.

Ob der Lightning-Anschluss schon im nächsten Jahr nicht mehr zum iPhone gehören wird, wagen wir zu bezweifeln. Für die Zukunft allerdings ist der Wegfall der Buchse durchaus denkbar.

Auch zur Technologie der Antenne weiß Geskin Bescheid. Für die 2020er iPhones will Apple angeblich die Einkerbung im Antennenband für den 5G-Empfang vergrößern. Diese würde zudem nicht mehr aus Metall bestehen, sondern aus Glas, Keramik oder Saphir-Glas. Letzteres verwendet Apple schon lange als Abdeckung des Touch-ID-Sensors.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser