Nachdem sich Samsung bei den Smartphone-Verkäufen das dritte Quartal des letzten Jahres gesichert hat, hat sich das Blatt zum Jahresende gewendet. Apple holt sich mit seinem iPhone und 22 Prozent Marktanteil den Spitzenplatz zurück.
Das vergangene Jahr prägte die Verkaufszahlen im Smartphonesegment vor allem durch eines: den teilweise drastischen Mangel an Komponenten, der den Auswirkungen der Corona-Pandemie geschuldet war. Große Firmen wie Apple oder Samsung waren von dem Problem genau so betroffen wie kleinere Hersteller. Diese mussten aber deutlich stärker kämpfen, um den Markt mit moderaten Lieferzeiten befriedigen zu können.
So konnte Apple in 2021 in den ersten drei Quartalen nicht den Titel "Marktführer" nicht für sich verbuchen. Zuletzt war das iPhone im vierten Quartal des Vorjahres auf dem ersten Platz. Doch mit dem Weihnachtsgeschäft, also im vierten Quartal des letzten Jahres, hat der iPhone-Hersteller die Spitze des Smartphonegeschäfts zurückerobert.
22 Prozent Marktanteil für Cupertino
Auch wenn es noch Jahre dauern wird, bis sich die Smartphonebranche von der Corona-Pandemie erholt hat, bewegen sich die verkauften Stückzahlen vor allem in den priorisierten Ländern in einem annehmbaren Rahmen. Das schreiben zumindest die Marktforscher von Canalys, die in dieser Woche ihren Bericht über die im vierten Quartal 2021 verkauften Smartphones veröffentlicht haben.
Die Top 5 sieht demnach folgendermaßen aus:
Apple (22 Prozent)
Samsung (20 Prozent)
Xiaomi (12 Prozent)
Oppo (9 Prozent)
Vivo (8 Prozent)
Noch im dritten Quartal lag Samsung an der Spitze. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres haben die Koreaner sogar drei Prozent zugelegt. Apple dominiert im vierten Quartal jedoch die Verkäufe der weltweiten Smartphone-Lieferungen, auch wenn die verkauften Einheiten ein Jahr vorher noch bei 23 Prozent lagen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare