Apple hat es geschafft, sich den Titel "Marktführer" auf dem chinesischen Smartphone-Markt zu sichern. Im vierten Quartal 2021 hat der iPhone-Hersteller mehr Telefone verkauft als der bisherige Spitzenreiter vivo.
Für Cupertino war das vierte Quartal des letzten Jahres ein sehr erfolgreiches. Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass das iPhone während des Weihnachtsgeschäfts das beliebteste Smartphone auf dem Weltmarkt war. Während das iPhone in den westlichen Ländern eigentlich keine Probleme hat, einen Spitzenplatz oder gar den "Marktführer" zu ergattern, sieht es in China anders aus. Dort positionierten sich in den letzten Jahren vor allem heimische Hersteller ganz oben in der Rangliste.
Im vierten Quartal 2021 hat es Apple allerdings geschafft, an die Spitze zurückzukehren und Unternehmen wie Vivo oder Oppo in die Schranken zu weisen. Nicht nur global, sondern auch im Reich der Mitte war das iPhone das beliebteste Smartphone.
23 Prozent Marktanteil in China
Obwohl Apple erst im Lauf des heutigen Tages die offiziellen Zahlen für das vierte Quartal 2021 bekannt gibt, gibt es schon erste Analysen zum Weihnachtsgeschäft. Bei Canalys hatte man den globalen Markt betrachtet. Die Experten von Counterpoint Research richten in ihrem gestrigen Artikel ihr Augenmerk speziell auf den chinesischen Markt.
Dort hatte es Apple in den letzten Jahren beim Kampf um den Spitzenplatz schwer. Zuletzt gelang es dem Konzern mit dem iPhone 6 vor sechs Jahren, das Weihnachtsgeschäft in China zu dominieren. Im letzten Quartal 2021 hat sich das aber geändert.
Die Top 7 in China sieht folgendermaßen aus:
Apple: 23 Prozent (Vorjahr 16 Prozent)
Vivo: 19 Prozent (Vorjahr 18 Prozent)
Oppo: 17 Prozent (Vorjahr 17 Prozent)
Honor: 15 Prozent (Vorjahr 9 Prozent)
Xiaomi: 13 Prozent (Vorjahr 12 Prozent)
Huawei: 7 Prozent (Vorjahr 23 Prozent)
Realme: 3 Prozent (Vorjahr 1 Prozent)
Damit hat Apple nicht nur den höchsten Marktanteil im vierten Quartal 2021 erreicht, sondern den höchsten Marktanteil aller Zeiten in China. Allgemein gingen die Smartphone-Verkäufe in China im letzten Jahr zurück, was nicht zuletzt auch der globalen Chipknappheit geschuldet war.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare