Always-On-Display, ProMotion-Display, Astro-Fotografie & mehr: Leaker veröffentlichen Video zum iPhone 13

Smartphone
Stefan

Bis zum Launch des iPhone 13 dauert es noch einige Monate. EverythingApplePro hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, in welchem man zusammen mit dem Leaker Max Weinbach über das iPhone 13 spricht. Dabei geht es u. a. Änderungen beim Design sowie das ProMotion-Display, das mit dem Always-On-Feature ausgestattet werden soll.

Die nächste iPhone-Generation erscheint voraussichtlich im September. Sollte es in der Lieferkette wieder zu Verzögerungen kommen, wird Apple das iPhone 13 einen Monat später im Oktober präsentieren. Bis es so weit ist, geistert wieder eine Vielzahl an Spekulationen durchs Netz, über welche Details das iPhone 13 verfügen oder was nicht zur Ausstattung gehören wird.

Den Anfang machte vor wenigen Wochen die Vermutung, dass Apple sein nächstes Flaggschiff nicht "iPhone 13", sondern wahrscheinlich "iPhone 12s" nennen wird. In einem Video, das EverythingApplePro auf YouTube veröffentlicht hat, geht man zusammen mit dem Leaker Max Weinbach auf die mögliche Bezeichnung sowie auf weitere interessante Details ein.

Always-On-Display ähnlich wie bei der Apple Watch

Das iPhone 13 bzw. iPhone 12s könnte laut Weinbach ein Always-On-Display bekommen, wie wir es schon von der Apple Watch kennen. Allerdings will Apple den Stromverbrauch beim iPhone-Pendant drastisch reduzieren. Dies wird angeblich erreicht, indem auf dem Display eine Variante des Sperrbildschirms angezeigt wird, der lediglich Informationen zum Ladestand des Akkus, zur Uhrzeit und den Benachrichtigungen bereithält.

Erhält man eine Mitteilung, wird für einen kurzen Moment eine Vorschau der Nachricht angezeigt. Für diese Aktion wird das Display temporär etwas heller, sodass man den Text besser ablesen kann.

Minimale Änderungen beim Design

Weiterhin will Weinbach erfahren haben, dass Apple das Aussehen des iPhone 13 minimal verändern wird. Änderungen am Gehäuse selber wird es nicht geben. Vielmehr will Apple dem Nachfolger des iPhone 12 eine griffigere Oberfläche an der Geräterückseite verpassen. Außerdem sind künftig aller Voraussicht nach Gehäuse aus Titan vorgesehen. In dem YouTube-Video wird ein entsprechendes Patent vorgestellt, das sich Apple gesichert hat.

iPhone 13 endlich mit ProMotion-Display?

Mit der nächsten iPhone-Generation könnte endlich auch das ProMotion-Display Einzug in den Apple-Smartphones halten. Angepasste Apps wie zum Beispiel Spiele laufen mit 120 Hertz deutlich flüssiger. Auch das Scrollen auf Webseiten ist mit ProMotion weitaus angenehmer. Das 120-Hertz-Display gehört bei vielen Smartphones der Konkurrenz schon lange zum Standard. Es wird also langsam Zeit, dass Apple ProMotion nicht nur für seine Pro-iPads anbietet.

Informationen zur Kamera

Auch über die Kamera weiß Weinbach Details zu berichten. Mit dem iPhone 13 soll ein neuer Modus für die Kamera App eingeführt werden. Dieser nennt sich "Astro-Fotografie" und erkennt, wenn das iPhone auf den nächtlichen Himmel gerichtet wird. Die Belichtungszeit wird dann automatisch verlängert, sodass bessere Aufnahmen von Mond und Sternen gemacht werden können.

Außerdem soll die Ultraweitwinkel-Linse der Pro (Max)-Modelle verbessert werden. In der Foto App wird man zudem die Tiefenunschärfe von Videos manuell ändern können. Um das möglich zu machen, bekommt die Kamera für Videoaufnahmen den Porträtmodus spendiert, wie man ihn schon lange von den Fotos kennt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.