Androids Designchef hält das App-Raster für veraltet

Smartphone
PBR85

Das App Raster auf mobilen Betriebssystemen hat sich ausgesprochen bewährt, jedoch sei es langsam nicht mehr wirklich zeitgemäß, ist Androids Designchef der Meinung.

So einiges hat sich mittlerweile seit der ersten iOS-Version geändert. Was aber mehr oder weniger gleich geblieben ist, ist die Anordnung der Apps auf dem Homebildschirm in Form eines Rasters. Das wiederum ist im Grunde genommen auch keine wirkliche Erfindung Apples, sondern ist schon weitaus älter.

Seit dem Erscheinen des ersten iPhones samt iOS setzten eigentlich alle Smartphones mehr oder weniger auf diesen Aufbau der Benutzeroberfläche. Androids Designchef Matias Duarte hat sich nun unter anderem zu diesem Thema in einem Wired-Interview geäußert. Duarte ist der Meinung, dass das App-Raster auf Smartphone-Bildschirmen nicht mehr wirklich zeitgemäß sei.

Konkreter gesagt kritisiert er, dass dieser Aufbau der grundlegenden Benutzeroberfläche schlecht skalierbar und beschwerend sei. Es hat sich zwar über die Jahre bewährt, das bedeute jedoch nicht, dass es auch bei zukünftigen Smartphone-Betriebssystemen genauso aufgebaut sein muss. Welche Lösung dem Designchef von Android dabei vorschwebt, hat dieser jedoch nicht verraten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser