Apple beerdigt Touch ID auf dem iPhone

Smartphone
Stefan

Apple hat sich mittlerweile wohl endgültig von Touch ID auf dem iPhone verabschiedet. Die Technologie für die Entwicklung und Fertigung wird derzeit angeblich peu à peu eingemottet.

Apple beerdigt Touch ID auf dem iPhone

Seit dem Launch des iPhone X im Jahr 2017 haben wir kein neues iPhone-Flaggschiff mit Touch ID gesehen. Lediglich die beiden iPhone SE der zweiten und dritten Generation verfügen noch über den Fingerabdrucksensor im Home Button. Das iPhone SE 3 ist derzeit auch das einzige Apple-Smartphone, das im Online Store noch mit Touch ID verkauft wird.

Einem Experten für integrierte Schaltkreise zufolge plant Apple für die Zukunft keine weiteren iPhones mit Touch ID. Auf Weibo (via MacRumors) schreibt der Leaker, dass die für die Fertigung und Entwicklung notwendige Hardware stillgelegt wurde und es keine Hinweise darauf gibt, dass diese in den nächsten Monaten wieder genutzt werde. Das wäre notwendig, wenn das iPhone SE 4 über Touch ID im Home Button verfügen würde.

Zukunft beim iPad ungewiss

Anders sieht es dagegen beim iPad aus. Bis auf die Pro-Geräte verfügen alle aktuellen Modelle über einen Fingerabdrucksensor, der entweder im Home Button oder im Power Button untergebracht ist. Der Schaltkreis-Experte, der sich in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Leak einen Namen machen konnte, spricht ausschließlich von Touch ID im iPhone.

Für das iPhone SE 4 würde das bedeuten, dass entweder die Gesichtserkennung Face ID oder Touch ID im Power Button mit der Technologie, wie man sie vom iPad kennt, zum Einsatz kommt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.