Mit dem iPhone 11 hat Apple ein Smartphone auf den Markt gebracht, das bei den Kunden sehr gut ankommt. Einer aktuellen Studie zufolge hat das günstigste Modell der aktuellen Generation nun das iPhone XR als weltweit beliebtestes Smartphone abgelöst.
Apple konnte sich mit dem iPhone in den letzten fünf Jahren in verschiedenen Analysen der Verkaufszahlen von Smartphones stets den ersten oder zweiten Platz sichern. 2019 war zum Beispiel das iPhone XR weltweit das beliebteste Smartphone mit den meisten verkauften Einheiten. Wie die Zahlen des aktuellen "Smartphone Model Market Trackers" des Marktforschungsunternehmens Omdia zeigt, scheint das iPhone 11 diesen Trend fortzusetzen.
Auf seiner Webseite hat das Unternehmen Die Top 10 der meistverkauften Smartphones der jeweils ersten Quartale 2019 und 2020 gegenübergestellt. Der Tabelle kann man entnehmen, dass sich im Vergleich zum Vorjahr viel mehr Nutzer für den Wechsel auf ein neues iPhone entschieden haben. Während es 2019 mit dem iPhone 6S (10. Platz), dem iPhone 8 (3. Platz) und dem iPhone XR an der Spitze nur ein Modell der damals aktuellen Generation in die Liste der meistverkauften Smartphones schaffte, findet man in der Übersicht des ersten Quartals 2020 alle drei iPhone-11-Modelle im Ranking.
iPhone 11 mit beeindruckenden Verkaufszahlen
Das günstigste Modell des iPhone 11 belegt im "Smartphone Model Market Tracker" im ersten Quartal 2020 den ersten Platz und löst damit das iPhone XR ab, das mit 4,7 verkauften Geräten auf den fünften Platz abrutscht. Die beiden Pro-Modelle belegen mit 4,2 Millionen verkaufter Einheiten den sechsten (iPhone 11 Pro Max) und mit 3,8 Millionen den achten Platz (iPhone 11 Pro).
Mit insgesamt 19,5 Millionen verkauften iPhone 11 konnte Apple knapp sechs Millionen Exemplare mehr absetzen, als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres mit dem iPhone XR, das damals 13,6 Millionen Mal über den Ladentisch ging. Beeindruckend ist zudem, dass das iPhone 11 alleine um Haaresbreite öfter verkauft wurde, als die Smartphones auf den Plätzen zwei bis vier (Samsung Galaxy A51, Xiaomi Redmi Note 8 & Redmi Note 8 Pro) zusammengenommen.
Den Erfolg des iPhone 11 schreiben die Analysten von Omdia vor allem dem neuen Kamerasystem des iPhone 11 zu. Dies soll auch der Grund sein, warum es die beiden Pro-Modelle ebenfalls in die Top 10 geschafft haben. Einen weiteren Anteil hat der um 50 Dollar günstigere Einführungspreis des iPhone 11 im Vergleich zum iPhone XR.
Samsung liegt bei den 5G-Smartphones vorne
In der Rangliste der meistverkauften 5G-Smartphones ist Apple nicht vertreten, weil es noch kein iPhone mit dem schnellen Mobilfunkstandard gibt. Erst mit dem iPhone 12 im Herbst wird Apple in den 5G-Markt einsteigen.
Omdia listet in der Übersicht die Top 5 der beliebtesten Geräte mit einem 5G-Chip. Spitzenreiter ist hier das Galaxy 20S+ 5G von Samsung (3,5 Millionen verkaufte Einheiten), gefolgt vom Huawei Mate 30 5G (2,9 Millionen) und Mate 30 Pro 5G (2,7 Millionen), dem Galaxy S20 5G (2,4 Millionen) und dem Galaxy S20 Ultra 5G (2,3 Millionen) auf dem fünften Platz.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare