Bericht: Alle Modelle des iPhone 13 sollen Sensor-Shift-Stabilisierung bekommen
Die Kamera des iPhone 12 liefert bei allen vier Gerätevarianten beeindruckende Ergebnisse. Doch nur die Kamera des iPhone 12 Pro Max besitzt eine Sensor-Shift-Stabilisierung, bei der die Linse mehrere Tausend Mal pro Sekunde adjustiert wird. Wie DigiTimes berichtet, will Apple die Technik in allen iPhone-13-Modellen verbauen.
Beim iPhone 12 haben wir beobachten können, dass Apple eine Funktion, die im Vorjahr nur den Pro-Modellen vorbehalten war, in alle Geräte einbaut. Die Rede ist vom Nachtmodus. Beim iPhone 11 war dieser exklusiv für Käufer der Pro-Modelle verfügbar. Die reguläre Variante des iPhone 11 musste auf den Modus zum Fotografieren in der Dunkelheit verzichten. Im letzten Jahr hat Apple das Feature dann in alle vier iPhone 12 integriert.
Ein Bericht deutet an, dass sich dieser Schritt beim iPhone 13 wiederholen könnte. In einem aktuellen DigiTimes-Artikel (Paywall) wird angedeutet: Die Sensor-Shift-Stabilisierung, die man im Moment nur im iPhone 12 Pro Max findet, soll in allen 2021er-iPhones zum Einsatz kommen. Die Informationen dazu stammen angeblich direkt aus der Lieferkette von Apple.
Die Kamera des iPhone 12, iPhone 12 mini und des iPhone 12 Pro stabilisiert bei einer Aufnahme das Bild ca. 1.000 Mal pro Sekunde. Beim iPhone 12 Pro Max erfolgt die Abtastung dagegen 5.000 Mal, was im Ergebnis deutlich schärfere Fotos liefert. In der Regel findet sich diese Technologie sonst nur bei professionellen DSLRs. Stimmen die Gerüchte, landet das Pro-Feature dann auch in der regulären Variante der neuen Flaggschiffe.
Zuletzt wurde bekannt, dass Apple vermutlich auch den LiDAR Scanner künftig in alle 2021er-iPhones einbauen wird und nicht mehr nur in den Pro-Geräten. Zudem soll mit dem iPhone 13, bei dem es sich aller Voraussicht nach wohl eher um das iPhone 12s (Pro, mini) handel wird, Touch ID sein Comeback erfahren. Ob der Fingerabdruckscanner unter das Display oder in den Power Button wandert, ist noch nicht bekannt.
Bisher keine Kommentare