Der Coronavirus hat in diesem Jahr so einiges durcheinandergebracht. Schenkt man einem aktuellen Bericht Glauben, wird Apple wegen den Lieferverzögerungen seiner Zulieferer die jährliche iPhone-Keynote verschieben. Mehr noch: Nicht jedes iPhone 12 soll ein 5G-Modem erhalten.
Seit dem Frühjahr sorgt die Coronavirus-Pandemie weltweit für teils massive Einschnitte in die Wirtschaft. In China standen nahezu alle Bänder der Zulieferer von Apple still. Foxconn beispielsweise arbeitete nur mit einer verhältnismäßig sehr kleinen Notbesetzung und hat die Angestellten nach dem Lockdown mit, für chinesische Verhältnisse recht hohen Bonuszahlungen, an ihre Arbeitsplätze zurückgebracht.
Mittlerweile läuft die Produktion der Komponenten des iPhone 12 zwar wieder normal ab, der mehrwöchige Ausfall sorgt aktuell aber immer noch für Verzögerungen in der Lieferkette. Schon länger wird deshalb vermutet, dass Apple den Launch des iPhone 12 im Herbst verschieben muss.
iPhone-Keynote erst im Oktober?
Wie der japanische Technikblog MacOtakara berichtet, wird Apple in diesem Jahr die iPhone-Keynote von September auf Mitte Oktober verschieben. Die Informationen zur Verschiebung des Events haben die Japaner von chinesischen Apple-Zulieferern erhalten. Diese hängen mit der Produktion angeblich noch vier Wochen zurück.
Nicht alle Modelle mit 5G?
Wenn Apple seine iPhone-Keynote verschiebt, bedeutet das natürlich auch, dass das iPhone 12 nicht wie gewohnt im September in den Handel kommt. MacOtakara nennt zu den Lieferterminen einen weiteren Punkt, der so noch nicht in der Gerüchteküche aufgetaucht ist.
Die Japaner schreiben: Apple wird die LTE-iPhones Mitte Oktober in den Handel bringen. Die 5G-Modelle sollen im November folgen. Einen Schreibfehler des Redakteurs kann man an dieser Stelle ausschließen, da sowohl in der Überschrift als auch im Artikel selbst mehrmals die Rede von einem iPhone 12 mit LTE sowie von den 5G-Modellen gesprochen wird.
Da das 5G-Modem für Apple Mehrkosten bedeutet, ist es durchaus denkbar, dass die beiden günstigen iPhone-12-Modelle tatsächlich nur mit einem LTE-Modem ausgestattet werden. Stutzig macht uns nur, dass bisher für dieses Jahr von reinen LTE-iPhones nicht die Rede war. Alle bekannten Leaker wie zum Beispiel Jon Prosser prognostizierten für alle iPhone 12 einen 5G-Chip.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare