Das iPhone mini wurde durch das iPhone 14 Plus ersetzt, welches allerdings nicht mit guten Verkaufszahlen glänzt. Die Verkäufe scheinen jedoch besser zu laufen als beim iPhone 13 mini, was zumindest die Anzahl der produzierten Displays verrät.
Foto-Credits: Apple
Mit nur zwei Generationen gehört das mini-Modell des iPhones zu den Apple-Smartphones mit der kürzesten Zeit auf dem Markt. Cupertino hat das mini mit dem iPhone 12 eingeführt und mit dem iPhone 13 mini schon wieder beendet. Apple nannte die Nachfrage nach größeren Displays als Grund, was im iPhone 14 Plus endete - einem iPhone 14 ohne Pro-Features, dafür aber mit einem 6,7 Zoll großen Bildschirm, wie er im Pro Max verbaut ist.
Doch die Zahlen der verkauften Einheiten der neuen Plus-Variante liegen weit hinter den Erwartungen von Apple zurück. So weit, dass man die Produktion gedrosselt und während der Wintermonate sogar komplett stillgelegt hatte.
iPhone 14 Pro Max sichert sich den Spitzenplatz
Entwickelt sich das iPhone 14 Plus also auch zur sprichwörtlichen Eintagsfliege, die vielleicht nach dem iPhone 15 Plus eingestellt wird? Betrachtet man die Verkaufszahlen im Vergleich zu den anderen Modellen des iPhone 14, wo die Pro-Geräte ganz klar dominieren, könnte man auf den Gedanken kommen.
Der Display-Experte Ross Young ist allerdings zuversichtlich. Young ist stets eine gute Quelle für Informationen, da er über exzellente Kontakte zur Zulieferindustrie, speziell zu den Lieferpartnern der Display-Panels verfügt. Auf seiner Webseite (kostenlose Registrierung notwendig) verrät Young, wie sich die Bestellungen der Panels auf die vier aktuellen iPhone 14 verteilen:
iPhone 14 Pro Max: 36 %
iPhone 14 Pro: 28 %
iPhone 14: 25 %
iPhone 14 Plus: 11 %
iPhone 14 Plus schlägt das iPhone 13 mini
Das iPhone 14 Pro Max ist also im Moment das Zugpferd, gefolgt vom iPhone 14 Pro und den Basis-Modellen. Im nächsten Schritt zeigt Young die Abweichungen zum iPhone 13 auf:
iPhone 14 Pro Max vs. iPhone 13 Pro Max: Plus 23 %
iPhone 14 Pro vs. iPhone 13 Pro: Plus 22 %
iPhone 14 vs. iPhone 13: Minus 36 %
iPhone 14 Plus vs. iPhone 13 Mini: Plus 59 %
Damit ist trotz der eher niedrigen Verkäufe des iPhone 14 Plus klar, dass es für Apple richtig war, das mini einzustampfen und auf ein größeres Plus-Gerät zu setzen. Allerdings muss man auch bedenken: Wer 2020 ein iPhone 12 mini gekauft hat, wird nicht im Folgejahr auf das iPhone 13 mini wechseln. Vielleicht hätten die Verkaufszahlen eines iPhone 14 mini anders ausgesehen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare