Wie es scheint, werden zwei der vier Modelle des iPhone 15 beim schnellen Aufladen des Akkus ungewöhnlich warm. In einem Test mit einer Wärmebildkamera wurden Temperaturen von bis zu 50 Grad erreicht.
Foto-Credits: BullsLab
Immer mehr Käufer eines iPhone 15 berichten im Netz von einem für Apple ungewohnten Problem. Beim Aufladen des Akkus werden manche Geräte so warm, dass es unangenehm ist, sie ohne Hülle in der Hand zu halten. Der Grund liegt dabei nicht in der angebrachten Schutzhülle, da das iPhone 15 auch ohne relativ warm wird.
Ian Zelbo von 9to5mac schreibt auf X von seinem iPhone 15 Pro Max, dass sein Telefon beim Schnellladen zu heiß zum Anfassen wird. Zelbo ging davon aus, dass Nutzer bei den bisherigen Meldungen mit ihren Eindrücken übertrieben, musste seine Meinung letztendlich aber revidieren. Bei einer Ladung zwischen 20 und 60 Prozent war die gefühlte Temperatur am Höchsten. Erst ab 70 Prozent Akkuladung konnte er es angenehm in der Hand halten.
Wärmebildkamera liefert handfeste Messergebnisse
Der koreanische YouTuber BullsLab hat mehrere iPhone 15 mit einer Wärmebildkamera untersucht. In seinem Video überschreitet das Testgerät die 46-Grad-Marke. Er vergleicht das neue iPhone dabei mit anderen Telefonen, die zwar auch die 40 Grad überschreiten, aber nicht so heißt werden wie das iPhone 15.
Warum das iPhone 15 beim schnellen Aufladen im Vergleich zu anderen Geräten so ungewöhnlich warm wird, ist unklar. Dass es an den ersten 24 Stunden nach der Inbetriebnahme liegt, wo auf dem Smartphone recht viele Prozesse im Hintergrund ablaufen und sich das gewohnte Systemverhalten erst nach einer gewissen Zeit einpendelt, kann man ausschließen, da das Testgerät von Ian Zelbo schon einige Tage im Einsatz ist. Von dem Problem sind die beiden 6,7 Zoll großen Modelle des iPhone 15 betroffen: das iPhone 15 Plus sowie das iPhone 15 Pro Max.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare