So wie es aussieht, erhalten alle vier Modelle des iPhone 16 die neue Aufnahmetaste. Wir fassen an dieser Stelle zusammen, was bisher zu dem neuen Button bekannt geworden ist.
Bis die nächste iPhone-Generation auf den Markt kommt, dauert es noch ungefähr vier Monate. Mehreren Quellen zufolge führt Apple mit dem iPhone 16 einen neuen Knopf ein, der ausschließlich zum Steuern der Kamera-App dienen soll. Die Rede ist von der Aufnahmetaste, die sich etwas unterhalb des Power Buttons auf der rechten Seite befindet.
Wie das Ganze aussehen soll, zeigen diverse Leaks von Dummys, die in den letzten Wochen veröffentlicht wurden. Neben den Dummys tauchten auch schon erste Bilder von Schutzhüllen für das iPhone 16 auf. Doch auch was die Aufnahmetaste alles können soll, wurde bereits durch diverse Leaks nach außen getragen.
Mechanische oder kapazitive Tasten?
Über den Fakt, dass alle vier iPhone 16 die neue Aufnahmetaste bekommen sollen, scheinen sich die Leaker aber auch namhafte Experten wie zum Beispiel Mark Gurman von Bloomberg einig zu sein. Anders sieht es bei der Frage aus, wie Apple die neue Taste umsetzt.
Konkret geht es darum, ob es sich bei der Aufnahmetaste um eine mechanisch oder kapazitiv eingebundene Technologie handelt oder in anderen Worten: Wird es ein Knopf zum Drücken oder eine Schaltfläche, die man ausschließlich per Touch-Eingabe steuert.
Oder doch ein Mix?
Vereinzelt macht das Gerücht die Runde, dass die Aufnahmetaste sowohl über mechanische als auch Touch-Elemente verfügt. Das schreibt zum Beispiel The Information, wo man sich auf nicht näher genannte Quellen bezieht (Paywall, via 9to5mac). Aus dem Bericht geht hervor: Durch Drücken der neuen Taste löst man die Kamera aus, um Fotos oder Videos aufzunehmen.
Das Hinein- und Herauszoomen soll laut The Information allerdings durch Wischen auf der Aufnahmetaste möglich sein. Wischt man nach links, zoomt man hinein, wischt man nach rechts, zoomt man in die andere Richtung. Durch leichtes Drücken soll man das Bild zudem scharf stellen können und ein fester Druck löst den Verschluss aus.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare