Das iPhone 16 & iPhone 16 Plus sollen mehr Arbeitsspeicher erhalten

Smartphone
Stefan

Während sich das iPhone 16 optisch wohl nicht groß vom aktuellen Modell unterscheidet, sieht es unter der Haube anders aus. Nach Informationen zu Prozessor und Display gibt es nun Hinweise auf das 5G-Modem, den WiFi-Chip und den Arbeitsspeicher.

Das iPhone 16 & iPhone 16 Plus sollen mehr Arbeitsspeicher erhalten

Zu den iPhones der nächsten Generation sind schon einige vermeintliche technische Details bekannt geworden. Von einer recht zuverlässigen Quelle, dem Display-Experten Ross Young, haben wir bereits erfahren, dass Apple im iPhone 16 Pro und Pro Max größere Bildschirme verbauen wird. Die nächsten Pro-Geräte sollen knapp 7 Zoll groß sein.

Außerdem findet man einem Leak einer frühen Beta von iOS 18 zufolge in allen vier Modellen den A18-Prozessor, da Apple aller Voraussicht nach wieder einheitliche System-on-a-Chips aus einer Chip-Familie verbauen möchte. Möglicherweise bekommen wir für das Pro-iPhone einen A18 Pro zu sehen. Allerdings soll es sich ausschließlich um SoCs handeln, die in 3 nm gefertigt werden.

Mehr RAM für die beiden günstigeren iPhone 16

Acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind mittlerweile auch beim iPhone angekommen. Sowohl das iPhone 15 Pro als auch das 15 Pro Max verfügen über 8 GB RAM, während sich Käufer des iPhone 15 und der Plus-Variante mit 6 GB begnügen müssen. Mit der nächsten iPhone-Generation will Apple den Arbeitsspeicher angeblich wieder angleichen: Alle vier iPhone 16 sollen die vollen 8 GB RAM bekommen. Das berichtet der Analyst Jeff Pu in einer Mitteilung an seine Investmentkunden (via 9to5mac).

Weitere Neuerungen bei der Konnektivität

Neuigkeiten gibt es außerdem zum 5G-Modem, das Apple für das nächste iPhone wieder beim Halbleiterhersteller Qualcomm bestellt. In allen vier iPhone 15 ist ein X70-Modem verbaut. Das X70 soll auch im iPhone 16 und iPhone 16 Plus zum Einsatz kommen, während die beiden Pro-Geräte den neueren X75-Chip erhalten. Die Anbindung an das 5G-Netz wird in diesem Fall aufgesplittet.

Qualcomm beschreibt das X75-Modem wie folgt:

  • „Die Modems der 6. Generation von Qualcomm sind die ersten, die 5G Advanced, die nächste Phase von 5G, unterstützen. Sie besitzen eine neue Architektur und erhalten eine neue Software-Suite. Sie erweitern die Grenzen der Konnektivität, einschließlich Netzabdeckung, Latenz, Energieeffizienz und Mobilität.“

Darüber hinaus würden laut Pu das iPhone 16 und das 16 Plus Wi-Fi 6E erhalten. Diese sind derzeit ebenfalls ein Novum für die Pro-Modelle des iPhone 15.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser