Das iPhone 16 Pro erhält ein Tetraprisma-Objektiv mit fünffachem optischen Zoom
Fünffachen optischen Zoom bietet bei den Smartphones aus Cupertino bisher nur das iPhone 15 Pro Max. Einem Bericht zufolge wird Apple das dafür notwendige Tetraprisma-Objektiv nun auch im iPhone 16 Pro integrieren.
Foto-Credits: Apple
Viele Jahre wurde darüber spekuliert, doch erst mit dem iPhone 15 Pro Max wurde es in die Tat umgesetzt. Die Rede ist vom neuen Tetraprisma-Objektiv, das dem 2023er-Flaggschiff einen fünffachen optischen Zoom ermöglicht. Beide Pro-Geräte verfügen zwar über das Pro Kamera-System, doch beim iPhone 15 Pro ist das optische Einzoomen auf den dreifachen Faktor beschränkt.
Schon länger ist bekannt, dass auch das iPhone 16 Pro Max wieder mit einem Tetraprisma-Objektiv ausgestattet wird. Wie das taiwanische Portal DigiTimes berichtet (Paywall, via MacRumors), schließt das Pro ohne "Max"-Zusatz auf und soll ebenfalls den fünffachen optischen Zoom erhalten.
Als Quelle nennt DigiTimes die taiwanischen Zulieferer Genius Electronic Optical (GSEO) und Largan Precision. Apple habe bei den beiden Unternehmen die entsprechenden Komponenten geordert, wobei sich Largan, wo bereits die Periskoplinsen für das iPhone 15 Pro Max vom Band laufen, den größeren Anteil gesichert hat. Für GSEO wäre es der erste Auftrag für das Tetraprisma-Objektiv. Die Qualitätstest seien aber erfolgversprechend verlaufen.
Bisher keine Kommentare