Dual-SIM-Funktion für iPhone Xr, Xs und Xs Max kommt per Software-Update
Schon Anfang Juli gab es erste Meldungen zur Dual-SIM-Fähigkeit der neuen iPhones. Auf der Keynote am Mittwoch hat Marketing-Vizepräsident Phil Schiller das Feature bestätigt - es wird per Software-Update nachgereicht.
Die Möglichkeit in einem Smartphone zwei SIM-Karten gleichzeitig zu nutzen ermöglicht eine gewisse Freiheit bei der Tarifwahl. So kann man sich mit einer Karte einen günstigen Tarif für Gespräche und zusätzlich eine zweite mit einem günstigen Datentarif buchen. Vor allem in asiatischen Ländern - speziell China - ist die Dual-SIM-Funktion sehr beliebt.
Wie Phil Schiller auf dem Special Event mitteilte wird die neue iPhone-Generation die erste sein welche zwei SIM-Karten nutzen kann. Zwei physikalische Karten lassen sich jedoch nur in China nutzen: Der SIM-Karten-Träger des iPhone Xs, Xs Max und des iPhone Xr kann im Reich der Mitte zwei SIM-Karten aufnehmen. Im Rest der Welt passt nur eine Karte auf den Träger, allerdings befindet sich im Inneren des Geräts eine embeddedSIM, die sogenannte eSIM, welche Apple schon jetzt in einigen iPad-Modellen und der Apple Watch Series 3 mit LTE verbaut hat.
Die Dual-SIM-Funktion der eSIM sind zum Verkaufsstart der neuen iPhones in Deutschland noch gesperrt. Apple hat die zugehörigen Verträge mit deutschen Mobilfunkanbietern noch nicht in trockenen Tüchern. Sobald die Zusammenarbeit offiziell ist wird Apple die eSIM im iPhone Xs, Xs Max und Xr mit einem iOS-Update freischalten. Aller Voraussicht nach werden Verträge für die deutschen eSIMs über die Telekom und Vodafone angeboten.
Bisher keine Kommentare