Immer mehr Nutzer einer eSIM berichten, dass die virtuelle SIM-Karte in ihrem iPhone nicht mehr richtig funktioniert. Das Ganze geht sogar so weit, dass das iPhone am Ende nur noch mit einer physischen SIM seinen Dienst verrichtet.
Im Netz häufen sich die Meldungen über einen Bug der eSIM-Funktionalität des iPhones. Mark Gurman von Bloomberg brachte das Thema via Twitter in die breite Öffentlichkeit. Auf seinen Tweet antworteten zahlreiche Nutzer, die von dem gleichen Problem betroffen sind, für das es aktuell noch keine einfache Lösung zu geben scheint.
In manchen Fällen wird die eSIM im iPhone willkürlich und ohne ersichtlichen Grund deaktiviert. Dienste wie FaceTime oder iMessage werden abgemeldet und können nicht mehr über die Telefonnummer der eSIM genutzt werden.
Nur eine physische SIM-Karte schafft Abhilfe
Gurman hatte zuerst seinen Provider T-Mobile in Verdacht:
"Es gibt einen sehr bösen eSIM-Bug, bei dem iMessage und FaceTime für die Telefonnummer eines Geräts zufällig deaktiviert werden und es keine Möglichkeit gibt, es zu reaktivieren. Die einzige Lösung, die für mich funktioniert hat, ist eine neue physische SIM-Karte."
Vom Provider wurde ihm geraten, das eSIM-Profil zu löschen und neu anzulegen, was leider auch nicht die Lösung ist, da das Problem wieder auftreten kann. Nachdem ihm der Support von T-Mobile eine physische SIM aktivierte, war der Fehler verschwunden. T-Mobile schrieb, dass schon mehrere Kunden mit dem Problem aufgeschlagen sind:
"Sie sagten, dass andere Nutzer von dem gleichen Problem betroffen sind und dass Apple es nicht lösen konnte."
Problem kein Einzelfall
Wie die Antworten unter dem Tweet von Gurman zeigen, ist das Problem mit der deaktivierten eSIM kein Einzelfall:
"Ich habe mich wochenlang genau mit diesem Thema beschäftigt. Sowohl T-Mobile als auch Apple zeigten mit dem Finger aufeinander – und ich ging drei Mal zum Apple Store. Es ist immer noch nicht gelöst."
"Ich hatte genau das gleiche Problem, aber mit Verizon. Ich habe die eSIM verwendet, und iOS 15.4 hat iMessage und FaceTime deaktiviert. Ich musste die eSIM löschen und Verizon anrufen, um eine neue zu bekommen, um das iMessage-Problem zu beheben. Kein T-Mobile-Problem, sondern ein Fehler in iOS 15.4."
"Letzte Woche hat sich meine eSIM von T-Mobile auf meinem 13 Pro Max von selbst deaktiviert und ich habe in den Einstellungen immer wieder versucht, es zu reaktivieren, aber es war nicht möglich. Mit einer neuen eSIM hatte ich das gleiche Problem. Der Apple Support hat das Problem analysiert und keinen Fehler festgestellt."
Die Liste der betroffenen Kunden lässt sich beliebig weiterführen. Scheinbar tritt der Fehler aber unabhängig vom Provider auf, was darauf schließen lässt, dass sich Apple um die Behebung kümmern muss. Der Bug ist zum ersten Mal mit iOS 15.4 aufgetreten. Ob und wann es eine Lösung gibt, ist noch unklar.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Share
1 Kommentar
eSim nach update auf 15.5 nicht mehr nutzbar!!
Es gibt noch ein grosses problem nach update mit eSim proveider o2! Habe ein iphone 12 pro max mit vodafone und o2 netz nach dem ich eSim instalieren wolte habe ich ein fehler meldung bekommen was das ganze gerät nicht mehr nutzbar machte ich müsste es in werkszustand setzen ich hate grosse glück das ich vorher backup auf laptop gesichert habe! Es kamm ein fehler meldung das
Der simkarte also eSim nicht unterstützt werd ( Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte stammt von
einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver
zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt
wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem
iPhone. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten
Netzbetreibers ein oder lasse dieses iPhone von deinem Betreiber
entsperren. Weitere Informationen sind von Apple erhältlich. ) danach ging nichts mehr es müsste kommplet gelöscht und alles neu instaliert werden! Fehler liegt bei apple aktivirungs server es so das es wohl dänkt das das iphone sim oder netlock hat was natürlich nicht stimmt! Mein gerät ist frei für alle karten! o2 und vodafone haben noch kein lösung gefunden! Werde leider erstmal auf eSim verzichten müssen! Ich hoffe ich könnte ihnen zum teilen veröfentlichen ein paar infos geben Mit freundlichen Grüßen Coskun imre aus Nordsee
1 Kommentar
eSim nach update auf 15.5 nicht mehr nutzbar!!
Es gibt noch ein grosses problem nach update mit eSim proveider o2! Habe ein iphone 12 pro max mit vodafone und o2 netz nach dem ich eSim instalieren wolte habe ich ein fehler meldung bekommen was das ganze gerät nicht mehr nutzbar machte ich müsste es in werkszustand setzen ich hate grosse glück das ich vorher backup auf laptop gesichert habe! Es kamm ein fehler meldung das Der simkarte also eSim nicht unterstützt werd ( Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte stammt von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder lasse dieses iPhone von deinem Betreiber entsperren. Weitere Informationen sind von Apple erhältlich. ) danach ging nichts mehr es müsste kommplet gelöscht und alles neu instaliert werden! Fehler liegt bei apple aktivirungs server es so das es wohl dänkt das das iphone sim oder netlock hat was natürlich nicht stimmt! Mein gerät ist frei für alle karten! o2 und vodafone haben noch kein lösung gefunden! Werde leider erstmal auf eSim verzichten müssen! Ich hoffe ich könnte ihnen zum teilen veröfentlichen ein paar infos geben Mit freundlichen Grüßen Coskun imre aus Nordsee