Faltbares iPhone: Massenfertigung soll voraussichtlich nächstes Jahr anlaufen

Smartphone
Stefan

In der Finanzbranche geht man davon aus, dass Apples erstes faltbares iPhone schon 2026 auf den Markt kommt. Mehr noch: Das faltbare iPad, dessen Release eigentlich etwas später folgen sollte, könnte auch schon im nächsten Jahr vorgestellt werden.

Faltbares iPhone: Massenfertigung soll voraussichtlich nächstes Jahr anlaufen

Vor einigen Wochen berichtete der Analyst Jeff Pu von GF Securities von einem wichtigen Meilenstein, den Apple bei der Entwicklung seiner ersten faltbaren Mobilgeräte erreicht hat. Er schrieb Mitte März, dass sich ein faltbares iPhone in der Phase der „New Product Introduction“ befindet.

Dieselbe Entwicklungsphase durchläuft laut Pu derzeit angeblich auch ein faltbares iPad, bei dem es sich aber eher um einen iPad-Mac-Hybriden handeln soll, auf dem macOS installiert sei. Im nächsten Schritt würden die Zulieferer ihre Fertigungsstraßen auf die neuen Produkte einstellen. Anschließend folgen Testproduktionen und wenn keine größeren Probleme auftreten, kann die Massenfertigung beginnen.

Uneinigkeit bei den Experten

In einer neuen Forschungsnotiz für die Investoren, die Pu betreut und die der Redaktion von 9to5mac vorliegt, geht Pu noch einmal auf den möglichen Launchtermin der beiden Geräte ein. Laut den Quellen des Analysten plant Apple, sowohl das Klapp-iPhone als auch das iPad Fold im nächsten Jahr einzuführen.

Mark Gurman hatte derweil der Prognose von Pu widersprochen. Der Bloomberg-Redakteur ging zuerst davon aus, dass das iPad Fold und das erste Klapp-iPhone nicht vor 2027, zum 20. Geburtstag des Apple-Smartphones, erscheinen. Später korrigierte er seine Aussage und nannte für das faltbare iPhone ebenfalls das Jahr 2026, während er den möglichen Launchtermin des iPad Fold im übernächsten Jahr noch einmal bestätigte.

Spätestens in zwei Jahren ist es so weit

Wer von den beiden Experten am Ende recht behält, ist eigentlich nicht relevant. Apple hat sich für die Einführung eines Klapp-iPhones oder -iPads sowieso schon viel mehr Zeit gelassen als die Konkurrenz es getan hat. Ob jetzt noch ein Jahr mehr oder weniger vergeht, ist da fast schon egal. Sicher scheint auf jeden Fall zu sein, dass Apple die Entwicklung weiter betreibt und in absehbarer Zeit die ersten faltbaren Geräte aus Cupertino auf den Markt kommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser