Von Apples A15-Chip haben es bereits erste vermeintliche Benchmark-Ergebnisse ins Netz geschafft. Stimmen die Werte, überflügelt die Leistung der GPU die der Radeon RX 570 Desktop-Grafikkarte von AMD.
Bis zum Launch des iPhone 13 dauert es nicht mehr lange. Die diesjährige iPhone-Keynote wird für nächste Woche erwartet. Demzufolge dürfte Apple noch in dieser Woche die Einladungen zum Event verschicken. Zum iPhone 13 sind schon einige technische Details bekannt. Über welche Leistung der A15-Chip verfügen wird, bisher jedoch nicht.
Kurz vor der offiziellen Präsentation will ein Leaker an Ergebnisse eines Benchmarks der neuen CPU gelangt sein. Intern hat Apple angeblich u. a. den Test "Manhattan 3.1" des Cross-Plattform-Benchmarks "GFXBench 5.0" benutzt, um die Leistung des A15 zu ermitteln. Diese wurden auf dem koranischen Portal clien.net veröffentlicht.
Leistung wie eine Desktop-Grafikkarte
Sollten es sich bei den Ergebnissen um authentische Werte handeln, steht uns mit dem A15 ein Prozessor mit einem enormen Leistungspotenzial bevor. Wie der Leaker berichtet, erreichte ein Sample im Juli mit dem Manhattan-Test 198 Bilder pro Sekunde. Zum Vergleich: Das wäre schneller als eine Radeon RX 570 oder GeForce GTX 1060 (3 GB VRAM) bzw. Quadro P2200 von Nvidia. Eine RTX 2070 wird mit "Manhattan 3.1" mit knapp 209 fps nur etwas schneller gebencht. Im Vergleich zum A14 schneidet der A15 natürlich auch besser ab: Der A14 kann beim gleichen Benchmark knapp 171 fps für sich verbuchen.
Der Leaker berichtet zudem von einer Drosselung des A15 während der Tests mit "Manhattan". Die Leistung sank demnach auf 140 bis 150 fps. Es gibt allerdings keinen Hinweis darauf, warum die Leistung gedrosselt wurde oder in welchen Situationen das passiert.
Ob es sich bei den veröffentlichten Benchmarks tatsächlich um echte Tests des A15 handelt, können wir von unserer Stelle aus nicht sagen. Der Leistungssprung zum A14 stellt jedoch einen realistischen Wert dar.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare